Bezahlkarte für Geflüchtete kommt in Hamburg in diesem Monat

Stand: 13.02.2024 15:07 Uhr

Kein Bargeld mehr für Geflüchtete - bald sollen Asylbewerberinnen und -bewerber bundesweit ihre Sozialleistungen über eine Bezahlkarte bekommen. In Hamburg soll sie nach Informationen von NDR 90,3 noch im Februar eingeführt werden.

Kein monatliches Geldabholen, keine Warteschlangen in den Auszahlungsstellen - für Menschen ohne Konto habe die Bezahlkarte viele Vorteile, heißt es aus den zuständigen Behörden. Asylbewerber und -bewerberinnen bekommen den ihnen zustehenden Betrag monatlich als Guthaben auf die Karte überwiesen. Das soll auch die Verwaltung entlasten.

Keine Überweisungen ins Ausland möglich

Innen-, Sozial- und Finanzbehörde bereiten die Ausgabe der Karte in Hamburg gemeinsam vor. Zunächst soll diese an Menschen in Erstaufnahme-Einrichtungen ausgegeben werden, später dann an alle Asylbewerberinnen und -bewerber. Mit der Karte soll in Geschäften bezahlt werden können. Aber es soll auch Beschränkungen geben: So soll es pro Monat eine Bargeldobergrenze geben und mit der Karte wohl weder online eingekauft, noch Geld ins Ausland überwiesen werden können.

NDR 90,3 Redakteurin Susanne Röhse. © NDR Foto: Arman Ahmadi
AUDIO: Bezahlkarte für Asylbewerber in Hamburg kommt (1 Min)

Diskussion um Einschränkungen

Derzeit wird noch darüber diskutiert, ob es bei diesen Beschränkungen bleibt oder sogar noch weitere hinzukommen. SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf hält die Regeln für sinnvoll, insbesondere, dass mit der Karte kein Geld ins Ausland überwiesen werden kann. Grünen-Fraktionschefin Jennifer Jasberg kritisiert die geplanten Beschränkungen. Sie meint, die Beschränkungen würden keinen Flüchtling davon abhalten, nach Deutschland zu kommen. Die sozialpolitische Sprecherin der Grünen, Mareike Engels, fordert, es dürfe nicht zu diskriminierenden Einschränkungen für Geflüchtete kommen.

Ende Januar hatten sich 14 von 16 Bundesländern - darunter auch Hamburg - auf gemeinsame Standards für eine Bezahlkarte geeinigt. Über einzelne Funktionen oder Einschränkungen kann jedes Bundesland selbst entscheiden.


13.02.2024 19:36 Uhr

Hinweis der Redaktion: Die Hamburger Sozialbehörde hatte die Bezahlkarte eigentlich für diese Woche angekündigt - so stand es auch in einer früheren Version dieses Artikels. Nun soll sie in Hamburg aber doch erst im Laufe des Monats kommen.

 

Weitere Informationen
Menschen stehen am Schlange bei der Essenausgabe in der Landesunterkunft der Gemeinde Seeth im Kreis Nordfriesland. In der ehemaligen Bundeswehrkaserne leben derzeit mehr Flüchtlinge als das Dorf Einwohner zählt. Aufnahmedatum: 21.3.2023 © picture alliance Foto: Frank Molter

Bezahlkarte für Geflüchtete: Was soll sie bringen?

Asylbewerber sollen einen Teil der staatlichen Unterstützung über eine Bezahlkarte beziehen - und nicht mehr als Bargeld. Was erhofft sich die Politik davon? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 13.02.2024 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Migration

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Start beim Hamburg-Marathon © Witters

Hamburg-Marathon live - Fragen stellen und mitdiskutieren

Den Hamburg-Marathon jetzt ive verfolgen, Fragen stellen und mitdiskutieren. Machen Sie mit! mehr