Bahnhofsmission: Not-Pflegestelle besteht seit einem Jahr

Stand: 27.03.2024 20:31 Uhr

Ein neuer Verband oder Hilfe beim Duschen: Seit einem Jahr gibt es in der Hamburger Bahnhofsmission eine ambulante Not-Pflegestelle für obdachlose Menschen. Und schon jetzt ist klar: Der Bedarf für so ein Angebot ist groß.

Wir haben uns oft gefragt, wie die Menschen vorher ohne uns ausgekommen sind, sagten die Pflegekräfte. Das Angebot hat sich sehr schnell herumgesprochen. Schon wenige Monate nach dem Start war die Pflegestelle voll ausgelastete.

Situation für Obdachlose kann langfristig verbessert werden

Fast 1.500 Mal wurde das Angebot im ersten Jahr genutzt und rund 250 Menschen versorgt. Viele sind inzwischen Stammgäste. Laut den Pflegekräften der Bahnhofsmission kann die Situation der Menschen so langfristig verbessert werden. Chronische Wunden heilen ab und Hautprobleme treten mit regelmäßiger Pflege gar nicht erst auf. Die Hilfe beim Duschen verbessert die Hygiene insgesamt.

Frauke Reinig im Studio von NDR 90,3. © NDR Foto: Marco Peter
AUDIO: Hamburg Hauptbahnhof: Ein Jahr Not-Pflegestelle Bahnhofsmission (1 Min)

Eröffnung einer Pflegestelle in Niendorf

Auch die Sozialbehörde sieht einen wachsenden Bedarf: Es gibt mehr ältere Obdachlose und mehr Betroffene mit gesundheitlichen Problemen, sagte Behördensprecher Wolfgang Arnhold. Ende April wird deshalb in Niendorf eine Pflegeeinrichtung für schwerkranke Obdachlose eröffnet. Die Pflegestelle in der Bahnhofsmission wird für weitere zwei Jahre noch von der Fernsehlotterie finanziert. Wenn es dann um die weitere Zukunft geht, ist die Sozialbehörde offen für Gespräche, hieß es.

Weitere Informationen
Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Bahnhofsmission untersucht die Beine einer Frau. © Screenshot

Bahnhofsmission: Neues Not-Pflegeangebot wird gut angenommen

Die Bahnhofsmission in Hamburg bietet seit dem Frühjahr eine Notpflege an. Rund 140 Bedürftige im Monat nutzen das Angebot bereits. (06.09.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 27.03.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mehrere Züge stehen an den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs in Hamburg. © dpa bildfunk Foto: Thomas Müller

Nach Zugunfall in Hamburg: Weiter kein S-Bahnverkehr über den Hauptbahnhof

Bei der Kollision eines Bauzugs mit einer Brücke wurden sieben Menschen verletzt. Im S-Bahn-Verkehr gibt es weiterhin Probleme - möglicherweise bis Montag. mehr