Das Logo der AfD. © picture alliance / dpa Foto: Christoph Reichwein
Das Logo der AfD. © picture alliance / dpa Foto: Christoph Reichwein
Das Logo der AfD. © picture alliance / dpa Foto: Christoph Reichwein
AUDIO: Olga Petersen nicht mehr auf Kandidatenliste der Harburger AfD (1 Min)

AfD in Harburg kippt Olga Petersen von der Liste

Stand: 21.03.2024 17:20 Uhr

Anfang Juni ist in Hamburg Bezirkswahl - und eigentlich stehen die Kandidatenlisten schon fest. In Harburg wurde eine Liste jetzt aber komplett gekippt und neu gewählt. Und zwar die von der AfD.

Stein des Anstoßes war die Wahl von Olga Petersen, die ursprünglich auf Listenplatz 1 bei der Harburger AfD gewählt wurde. Petersen ist auch Abgeordnete in der Bürgerschaft und zählt zu den umstrittensten Politikern und Politikerinnen innerhalb der Hamburger AfD. Unter anderem wird Petersen große Nähe zum russischen Präsidenten Wladimir Putin nachgesagt. Nach Informationen von NDR 90,3 hatte der Landesvorstand der Hamburger AfD deshalb die Harburger Liste für die Bezirkswahl Anfang Juni nicht anerkannt.

Kein Listenplatz für Olga Petersen

Am Mittwochabend kam es dann zur erneuten Wahl der Liste. Weder auf Platz eins, noch auf einem hinteren Platz konnte sich Petersen bei dieser Wahlwiederholung durchsetzen, heißt es aus Parteikreisen. Stattdessen wurde Helge Ritscher neuer Spitzenkandidat der AfD in Harburg. Ritscher ist ein noch weitgehend unbekannter Politiker der Partei. Petersen selbst war nicht zu erreichen.

Listen werden nur selten komplett gekippt

Rein rechtlich war die erneute Wahl möglich, das bestätigt Landeswahlleiter Oliver Rudolf auf Nachfrage von NDR 90,3.

Weitere Informationen
Das Logo der Alternative für Deutschland ist auf einer Parteibroschüre zu sehen. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Bezirksversammlung Harburg: AfD verliert Fraktionsstatus

Die Harburger AfD hat vorerst keine eigene Fraktion mehr, weil ein Abgeordneter sein Mandat niedergelegt hat. (13.06.2023) mehr

Olga Petersen, Bürgerschaftsabgeordnete der AfD in Hamburg. © picture alliance / Eibner-Pressefoto Foto: Marcel von Fehrn

TV-Auftritt: Wieder Wirbel um AfD-Abgeordnete Petersen

Die Hamburger AfD hat erneut Ärger mit ihrer Bürgerschaftsabgeordneten Petersen. Grund ist ein Interview in einer russischen TV-Sendung. (09.02.2023) mehr

Dirk Nockemann © Screenshot

Parteitag: Hamburger AfD gegen Russland-Sanktionen

Die Wirtschaftssanktionen würden der deutschen Wirtschaft schaden. Unterdessen widersprach AfD-Chef Nockemann einer Amtsmüdigkeit. (06.02.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal 18:00 Uhr | 21.03.2024 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

AfD

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Teilnehmerfeld beim Hamburg-Marathon © dpa Foto: Daniel Reinhardt

Hamburg-Marathon: Melderekord und Party-Stimmung

So viele Teilnehmer wie noch nie - der 38. Hamburg-Marathon wird ein Spektakel der Superlative. Der NDR überträgt am Sonntag live. Video-Livestream