Das Logo der Alternative für Deutschland ist auf einer Parteibroschüre zu sehen. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz
Das Logo der Alternative für Deutschland ist auf einer Parteibroschüre zu sehen. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz
Das Logo der Alternative für Deutschland ist auf einer Parteibroschüre zu sehen. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz
AUDIO: Streit unter AfD-Politikern in Harburg spitzt sich zu (1 Min)

Bezirksversammlung Harburg: AfD verliert Fraktionsstatus

Stand: 13.06.2023 13:39 Uhr

Die Harburger AfD ist schon lange ziemlich zerstritten. Das hatte bereits vor Jahren zur Spaltung der Fraktion in der Bezirksversammlung geführt. Jetzt gibt es die nächste Wendung, weil ein Abgeordneter sein Mandat niederlegt.

Die Harburger AfD hatte nach der Bezirksversammlungswahl 2019 fünf Abgeordnete. Das Drama im Anschluss ging damit los, dass einer der Abgeordneten sein Mandat niederlegte - aus beruflichen Gründen. Seine Nachrückerin war Olga Petersen. Sie ist auch Abgeordnete in der Hamburgischen Bürgerschaft - und wegen ihrer Nähe zum Rechtsaußen Björn Höcke äußerst umstritten. So umstritten, dass die Harburger AfD-Bezirksabgeordneten Petersen nicht in ihrer Fraktion haben wollten.

Vorerst keine AfD-Fraktion in der Bezirksversammlung

Zusammen mit zwei Abtrünnigen gründete Petersen vor zwei Jahren, im Spätsommer 2021, eine neue AfD-Fraktion. Und jetzt wendet sich das Blatt: Einer aus dieser dreiköpfigen Fraktion legt sein Mandat nieder - damit verliert sie ihren eigenständigen Status. Und die AfD hat in der Bezirksversammlung erst einmal gar keine Fraktion mehr.

Nächste Nachrückerin im Fokus

Die beiden AfD-Abgeordneten aus der früheren Fraktion, die sich damals gegen Petersen gestellt hatten, hoffen jetzt auf die nächste Nachrückerin. Gemeinsam mit ihr hätten sie wieder Fraktionsstärke und Petersen wäre in der Bezirksversammlung isoliert.

Der Streit gewinnt auch dadurch zusätzliche Bedeutung, weil im kommenden Jahr wieder Bezirkswahlen in Hamburg sind.

Weitere Informationen
Olga Petersen, Bürgerschaftsabgeordnete der AfD in Hamburg. © picture alliance / Eibner-Pressefoto Foto: Marcel von Fehrn

TV-Auftritt: Wieder Wirbel um AfD-Abgeordnete Petersen

Die Hamburger AfD hat erneut Ärger mit ihrer Bürgerschaftsabgeordneten Petersen. Grund ist ein Interview in einer russischen TV-Sendung. (09.02.2023) mehr

Dirk Nockemann © Screenshot

Parteitag: Hamburger AfD gegen Russland-Sanktionen

Die Wirtschaftssanktionen würden der deutschen Wirtschaft schaden. Unterdessen widersprach AfD-Chef Nockemann einer Amtsmüdigkeit. (06.02.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 13.06.2023 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

AfD

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Der Geiselnehmer steigt mit seinem Kind auf dem Arm am Flughafen aus seinem Fahrzeug nahe einem Flugzeug. © picture alliance/dpa | Jonas Walzberg Foto: Jonas Walzberg

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Jetzt startet der Prozess. mehr