Uhren stehen aufgereiht in einer großen Halle. © NDR

Gedanken zur Zeit

Podcast | 13 Folgen
NDR Kultur

Essays namhafter Autoren zu grundlegenden gesellschaftlichen Fragen u.a. aus den Bereichen Staat, Natur, Kultur, Lebensstile.

FOLGEN

Buckingham Palace in London mit menschenleerem Vorplatz © NDR Foto: Thomas Spickhofen

"Long live the Queen!"

Sendung: Gedanken zur Zeit | 17.04.2021 | 13:00 Uhr | von Spickhofen, Thomas
10 Min | Verfügbar bis 17.07.2021

An ihrem 21. Geburtstag versprach Prinzessin Elisabeth, ihr ganzes Leben ihrem Volk zu dienen. Jetzt wird sie 95 Jahre alt.

Alle Folgen

Die Rückkehr des Freund-Feind-Denkens

10.04.2021 13:00 Uhr

Spätestens mit dem Aufstieg des Rechtspopulismus hat die politische Landschaft eine rhetorische Aufrüstung erlebt. 11 Min

Die Freude am Frühling

03.04.2021 13:00 Uhr

Die Sehnsucht nach Sonne und Natur ist im Lockdown gewachsen. Doch der zweite Frühling der Pandemie ist anders. 11 Min

Mein leerer Kultur-Kalender... und was er mit mir macht

27.03.2021 13:00 Uhr

Menschen, die sich für Kultur interessieren, sitzen derzeit vor leeren Kalendern. Was genau fehlt uns da eigentlich? 11 Min

Eine Renaissance des Biedermeier

20.03.2021 13:00 Uhr

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat ein Rückzug ins Private, in den Schoß der Familie stattgefunden. 11 Min

Über die Grundrechte und Parlamentarismus in Krisenzeiten

13.03.2021 13:00 Uhr

Seit Ausbruch der Corona-Krise hat die Exekutive das Heft des Handelns in der Hand. Was macht das mit der Demokratie? 11 Min

Das Strategiespiel: Was nun, Corona?

06.03.2021 13:00 Uhr

Wer Corona besiegen will, muss eine Strategie formulieren. Gedanken von Martin Tschechne. 11 Min

Corona: Ein Virus als epochales Ereignis?

27.02.2021 13:00 Uhr

Lässt sich heute bereits einschätzen, welche Tragweite die Corona-Pandemie haben wird? Gedanken von Herfried Münkler. 12 Min

Grüner wird’s nicht? Vom Höhenflug einer Partei