Uhren stehen aufgereiht in einer großen Halle. © NDR

Gedanken zur Zeit

Podcast | 12 Folgen
NDR Kultur

Essays namhafter Autoren zu grundlegenden gesellschaftlichen Fragen u.a. aus den Bereichen Staat, Natur, Kultur, Lebensstile.

FOLGEN

Martin Tschechne © Martin Tschechne

Wie die Kultur sich der Wirtschaft ausgeliefert hat

Sendung: Gedanken zur Zeit | 15.05.2021 | 13:00 Uhr | von Tschechne, Martin
11 Min | Verfügbar bis 12.11.2021

Über Pflichten, wackliges Vertrauen und fragile, mitunter auch fragwürdige Verbindungen von Wirtschaft und Kultur.

Alle Folgen

Sophie Scholl: Das Vermächtnis ihres Kampfs gegen die Nazis

08.05.2021 13:00 Uhr

Am 9. Mai 2021 wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden - sie wurde nur 21. Ein Essay des Historikers Magnus Brechtken. 11 Min

Gedanken zur Zeit: Napoleons Nachwehen

24.04.2021 13:00 Uhr

200 Jahre nach seinem Tod bleibt Europa von Napoleon geprägt. Welche Schatten wirft er bis heute? 11 Min

"Long live the Queen!"

17.04.2021 13:00 Uhr

An ihrem 21. Geburtstag versprach Prinzessin Elisabeth, ihr ganzes Leben ihrem Volk zu dienen. Jetzt wird sie 95 Jahre alt. 10 Min

Die Rückkehr des Freund-Feind-Denkens

10.04.2021 13:00 Uhr

Spätestens mit dem Aufstieg des Rechtspopulismus hat die politische Landschaft eine rhetorische Aufrüstung erlebt. 11 Min

Die Freude am Frühling

03.04.2021 13:00 Uhr

Die Sehnsucht nach Sonne und Natur ist im Lockdown gewachsen. Doch der zweite Frühling der Pandemie ist anders. 11 Min

Mein leerer Kultur-Kalender... und was er mit mir macht

27.03.2021 13:00 Uhr

Menschen, die sich für Kultur interessieren, sitzen derzeit vor leeren Kalendern. Was genau fehlt uns da eigentlich? 11 Min

Eine Renaissance des Biedermeier

20.03.2021 13:00 Uhr

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat ein Rückzug ins Private, in den Schoß der Familie stattgefunden. 11 Min

Über die Grundrechte und Parlamentarismus in Krisenzeiten

13.03.2021 13:00 Uhr

Seit Ausbruch der Corona-Krise hat die Exekutive das Heft des Handelns in der Hand. Was macht das mit der Demokratie? 11 Min

Das Strategiespiel: Was nun, Corona?

06.03.2021 13:00 Uhr

Wer Corona besiegen will, muss eine Strategie formulieren. Gedanken von Martin Tschechne. 11 Min

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/radio/podcast4302.html
NDR Kultur Livestream

Matinee

09:00 - 11:00 Uhr
Live hörenTitelliste