Kirchentagsbesucher nehmen am 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag am Gottesdienst mit Nachtsegen, Tagesausklang und Kerzenmeer zum Abend und zur Nacht teil. © dpa-Bildfunk Foto: Daniel Karmann

Kirchentag - "Jetzt ist die Zeit, dem Frieden zu trauen"

Stand: 08.06.2023 13:30 Uhr

Der Himmel strahlt über Nürnberg und die vielen tausend Menschen, die den Kirchentag besuchen, strahlen auch. Kirchentag - das ist Beten, Singen, zufällig Bekannte treffen und an Ständen über das gute Miteinander reden.

von Pastor Bernd Lohse

Und ich bin mittendrin. Endlich ist es wieder möglich nach den Corona-Jahren: Am Mittwoch war der Abend der Begegnung, ein fröhlich-buntes Fest des Glaubens, mit tollen Gottesdiensten und Musik an allen Ecken.

"Kirchentage sind wie Herz und Seele unseres Landes"

Unsere Gesellschaft braucht diese Kirchentage. Ich finde, sie sind so etwas wie Herz und Seele unseres schwierigen Landes in einer schwierigen Zeit. Gestern ging es los mit Workshops und Diskussionen, zum Beispiel zu der Frage "Wie krisenfest ist die Demokratie?", angesichts des Krieges um die Ukraine, der Zunahme von autoritären Herrschertypen und dem Abdriften in Extremismus und Verschwörungstheorien - Demokratie, so war die gemeinsame These, kann damit umgehen.

Den Frieden in die Gesellschaft tragen

Aber Demokratie braucht auch die Religionen, um ihr Herz zu behalten. Wow! Das sind echt heftige und wichtige Gespräche hier in Nürnberg. Und Samstag wird Bundeskanzler Olaf Scholz zum Kirchentag erwartet. Und ich selbst stehe hier natürlich für das Thema Pilgern, das langsame und bewusste Unterwegssein, Beten mit den Füßen, wie ich es gerne nenne. Ich werde ich mit Vielen singend durch Nürnbergs schöne Altstadt pilgern: Walk-and-Sing-Pilgrimage unter dem Motto "Dem Frieden trauen".

Jetzt ist die Zeit, dem Frieden zu trauen, sage ich. Nicht Zeit zum Jammern, sondern aufmerksam und freundlich Frieden in die Gesellschaft zu tragen. Tausende in Nürnberg machen damit fröhlich Ernst beim Kirchentag. Und der Himmel strahlt. Puh, 28 Grad.

Weitere Informationen
Menschen halten bei einem Nachtsegen Kerzen in der Hand. © Deutscher Evangelischer Kirchentag Nürnberg Foto: Michalak

Kirchentag - "Hoffnung Zeit und Raum geben"

Beim Evangelischen Kirchentag dreht sich alles um "Zeit". Es sei Zeit lebendig zu sein. Immer auf Hoffnung hin, so Kirsten Fehrs. mehr

Eine Frau schlägt am Strand ein Rad. © picture alliance / Westend61 Foto: Robijn Page

Kolumne: "Jetzt ist die Zeit"

Zeit ist wertvoll, aber nicht selbstverständlich. "Im Grunde habe wir nichts als den Moment", sagt Julia Heyde de López. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 09.06.2023 | 10:40 Uhr

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.