ARD-Hörfunkstudio Singapur

Mit Lena Bodewein und Holger Senzel hat die ARD zum ersten Mal  ein Ehepaar ins Ausland entsandt. Die beiden erfahrenen Radiojournalisten teilen sich seit dem 1. April 2016 die Korrespondentenstelle in Singapur. Das ARD-Studio Südostasien/Südpazifik ist für zahlreiche Länder mit vielen unterschiedlichen Völkern, Ethnien, Religionen und Kulturen in Südostasien sowie Australien zuständig.

Bild vergrößern
Lena Bodewein

Lena Bodewein (41) studierte Germanistik und Anglistik in Köln, Hamburg und Manchester und volontierte beim NDR. Für NDR Info hat sie Kultur betrachtet, von Bach bis zum neuen Asterix-Band. Für solcherlei bekam sie den Kurt-Magnus-Preis.

Aus New York durfte sie als ARD-Korrespondentin Weltdiplomatie und -eklats bei den Vereinten Nationen beobachten, mit dem Zug quer durch Kanada reisen, den A-Train verewigen und bei einem Varieté-Künstler aus Coney Island lernen, wie man über Scherben geht.

Bild vergrößern
Holger Senzel

Holger Senzel - Jahrgang 1959 - schmiss ein Jahr vor dem Abitur die Schule, um bei einer Lokalzeitung zu volontieren, mit 21 wechselte er als freier Mitarbeiter zum Hessischen Rundfunk und erhielt dort 1984 den Kurt-Magnus-Preis für junge Radiojournalisten. Als Krisenreporter berichtete er über die Kriege am Golf, auf dem Balkan und in Ruanda; 1992 kam er als Wortchef zu NDR 2 in Hamburg. Lebenskrise mit 41, sechs Monate krank wegen schwerer Depression, daraus entstand später ein erfolgreiches Sachbuch. Lebenstraum mit 44 - Korrespondent in London, dort heiratete er auch seine Frau.

Jetzt berichten die beiden für die deutschen Radioprogramme aus der bunten, prallen, tropischen Welt Südostasiens. Über politische Umbrüche, Naturkatastrophen und Küche. Und wer gerade nicht berichtet, kümmert sich um den gemeinsamen Sohn ...

Weitere Informationen

NDR Info weltweit unterwegs

In vielen Ländern weltweit sind ARD Reporterinnnen und Reporter für Sie unterwegs, um über aktuelle Ereignisse zu berichten. Der Überblick über das NDR Info Korrespondenten-Netz. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/wir_ueber_uns/ARD-Hoerfunkstudio-Singapur,singapur6.html