Stand: 18.07.2019 17:43 Uhr

ARD-Hörfunkstudio New York

Die Korrespondenten berichten über New York, vor allem über die UN-Institutionen und über Kanada.

Antje Passenheim, Studioleiterin und Korrespondentin (WDR)

Porträtbild der ARD-Korrespondentin Antje Passenheim. © WDR Foto: Annika Fußwinkel
Antje Passenheim

Antje Passenheim leitet seit Juli 2019 das ARD-Hörfunkstudio in New York. Die USA sind ihr gut vertraut: Mehr als sechs Jahre lang lebte und arbeitete sie als Reporterin in Washington DC. Für ARD, Deutsche Welle, Deutsche Presse Agentur und die "taz" berichtete sie aus vielen Teilen des Landes.

Antje Passenheim ist eine journalistische Globetrotterin: London, Nairobi, Washington. Hörfunk, Print, Internet. Ab 2001 leitete sie drei Jahre lang das dpa-Büro in Nairobi und berichtete aus Ost- und Zentralafrika. Immer wieder kehrte sie nach Köln zurück. Ihre Redaktionelle Homebase ist WDR 2. Sie prägte das aktuelle Programm mit und arbeitete dort mehrere Jahre auch als Redakteurin und Präsentatorin in den Nachrichten. Dazwischen Ausflüge in die Wirtschaft und Landespolitik. Studiert hat sie Germanistik und Psychologie in Gießen. Dort volontierte sie auch beim "Gieß​ener Anzeiger".

Peter Mücke, Korrespondent (WDR)

Porträtbild des ARD-Korrespondenten Peter Mücke. © Radio Bremen Foto: Martin von Minden
Peter Mücke

1973 im Limburg an der Lahn geboren, hat Peter Mücke spätestens seit dem Studium der Neueren Geschichte ein besondere Beziehung zu den USA. In seiner Magisterarbeit befasste er sich mit der Außenpolitik der ersten Reagan-Administration. Wenige Wochen nach dem 11. September 2001 war er als Stipendiat der RIAS Berlin Kommission in New York, als die Trümmer nach den Anschlägen noch rauchten. 2015 begleitete er als Berichterstatter für den ARD-Hörfunk Bundespräsident Joachim Gauck auf seiner Reise zu US-Präsident Barack Obama.

Als Absolvent der Deutschen Journalistenschule arbeitete Peter Mücke zunächst beim Südwestrundfunk, ehe er 2001 bei NDR Info anheuerte. Zwischen 2009 und 2015 berichtete er als bundespolitischer Korrespondent für den NDR aus Berlin.

Nach kurzen Auslandseinsätzen in Neu Delhi und Tokio geht es nun für ihn für längere Zeit nach New York. Peter Mücke ist verheiratet und hat eine Tochter.

Weitere Informationen
Erdkugel

NDR Info weltweit unterwegs

In vielen Ländern weltweit sind ARD Reporterinnnen und Reporter für Sie unterwegs, um über aktuelle Ereignisse zu berichten. Der Überblick über das NDR Info Korrespondenten-Netz. mehr

NDR Info Livestream

Infoprogramm

06:00 - 20:00 Uhr
Live hören