Zwischen Hamburg und Haiti

Stürmische Höhen, starke Frauen und sture Bauern

Sonntag, 22. April 2018, 07:30 bis 08:00 Uhr, NDR Info

Das York Minster in der Grafschaft Yorkshire im Norden Englands © NDR Fotograf: Jens-Peter Marquardt

Yorkshire: God's Own Country in England

NDR Info - Zwischen Hamburg und Haiti -

Yorkshire reicht von den Kliffs der Nordseeküste bis zu den stürmischen Höhen der Yorkshire Dales im Westen, in denen die Brontë-Geschwister Weltliteratur geschrieben haben.

3,23 bei 13 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Eine Sendung von Gabi Biesinger und Jens-Peter Marquardt

Die Menschen im Norden Englands nennen ihr Yorkshire selbstbewusst God's Own Country, Gottes eigenes Land. Die größte ehemalige englische Grafschaft hat in der Tat einiges zu bieten: von den Kliffs der Nordseeküste im Osten, an denen Bram Stoker einst seinen transsylvanischen Grafen Dracula stranden ließ, bis zu den stürmischen Höhen der Yorkshire Dales im Westen, in denen die Brontë-Geschwister Weltliteratur geschrieben haben. Charlotte Brontë kam dort vor 200 Jahren am 21. April 1816 zur Welt und wurde mit ihrer Novelle Jane Eyre zur Wegbereiterin der Frauenliteratur.

Stürmische Höhen, starke Frauen und sture Bauern

Pilger besuchen Schauplätze der Brontë-Literatur

Noch heute pilgern Fans aus aller Welt in die Dales, um das Geburtshaus und die Schauplätze der Bücher von Charlotte und Emily Brontë zu besichtigen. Andere pilgern nach Thirsk, wo der wohl berühmteste Tierarzt der Welt seine Praxis hatte: James Herriot alias Alf Wight, der mit der Serie "Der Doktor und das liebe Vieh" in den 70er- und 80er-Jahren auch im deutschen Fernsehen das Bild Yorkshires und seiner sturen, manchmal skurrilen Bauern prägte. Gabi Biesinger und Jens-Peter Marquardt haben die Grafschaft bereist. Sie erzählen Yorkshire Tales, Geschichten aus Yorkshire.

Musik in der Sendung

Celtic Guitar Jourmeys: Rhigos
Kate Bush: Wuthering Heights
Yorik Minister Choir, Philip Moore: All Creatures Of Our God And King
NDR Radiophilharmonie: Maarsch Nr. 1 D-Dur
Juice Vocal Ensemble, Davis Thomas Broughton: Yorkshire Fog
Johnny Pearson: All Creatures Great And Small
David Thomas Broughton: Ain't Got No Sole