Der Talk

Militärbischof Sigurd Rink: Können Kriege gerecht sein?

Freitag, 20. September 2019, 21:05 bis 22:00 Uhr, NDR Info

Militärbischof Sigurd Rink © NDR Foto: Matthias Stössner

Sigurd Rink im Gespräch

NDR Info - Der Talk -

Sigurd Rink wurde 2014 der erste hauptamtliche evangelische Militärbischof. Über seinen Weg, seine Erfahrungen und Zweifel spricht er im Talk.

3 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download
Bild vergrößern
Sigurd Rink, seit 2014 Militärbischof der evangelischen Kirche in Deutschland, mit NDR Info Moderatorin Sabine Rein.

Dass sich ein Mann der Kirche Gedanken über das Thema Krieg und Frieden macht, ist nicht ungewöhnlich. Dass aber einer vom "Fundamentalpazifisten" zum Militärbischof wird, erstaunt zumindest. Sigurd Rink hat diese Entwicklung gemacht - und stellt auch in seiner heutigen Funktion zumindest einen Teil der Auslandseinsätze der Bundeswehr in Frage. Zugleich wünscht er sich, dass Soldaten in unserer demokratischen Gesellschaft intensiver wahrgenommen werden. Über seinen Weg, seine Zweifel und Erfahrungen hat er ein Buch geschrieben - es trägt den provozierenden Titel ‚Können Kriege gerecht sein?‘ Sabine Rein hat mit Sigurd Rink gesprochen.