Stand: 23.06.2020 15:00 Uhr

Strenge Corona-Regeln in Gütersloh

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Der Kreis Gütersloh hat ein Problem.

            Der Kreis Gütersloh ist im Norden von Nordrhein-Westfalen.

            Und der Kreis Gütersloh ist an der Grenze zu Niedersachsen.

Im Kreis Gütersloh haben nämlich sehr viele Menschen das Corona-Virus.

Viele von diesen Menschen arbeiten in einem bestimmten Schlacht·hof.

Dieser Schlacht·hof ist in Rheda-Wiedenbrück.

            Rheda-Wiedenbrück ist eine Stadt im Kreis Gütersloh.

Fach·leute haben gesagt:

            In diesem Schlacht·hof arbeiten 7000 Menschen.

            1553 von diesen Menschen haben das Corona-Virus.

            Im Kreis Gütersloh haben sich auch schon andere Menschen angesteckt.

            Jetzt sollen sich nicht noch mehr Menschen anstecken.

            Deshalb gelten im Kreis Gütersloh jetzt wieder sehr strenge Corona-Regeln.

 

Neue Regeln bis Ende Juni

Der Minister·präsident von Nordrhein-Westfalen hat die Regeln bekannt gegeben.

            Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Der Minister·präsident von Nordrhein-Westfalen ist Armin Laschet.

Armin Laschet hat gesagt:

            Im Kreis Gütersloh sollen nicht noch mehr Menschen das Corona-Virus bekommen.

            Deshalb haben wir schon die Schulen und Kindergärten geschlossen.

            Und deshalb machen wir die Corona-Regeln jetzt noch strenger.

            Die neuen Corona-Regeln gelten bis zum 30. Juni.

 

Viele Verbote

Durch die strengen Corona-Regeln sind viele Dinge verboten.

Zum Beispiel:

• Treffen mit mehreren Menschen aus anderen Familien.

• Grillen im Park.

• Oder Sport in Fitness·studios.

 

Jetzt wollen die Politiker im Kreis Gütersloh wissen:

            Wie viele Menschen haben sich schon mit dem Corona-Virus angesteckt?

Deshalb sollen Ärzte viele Tests bei Menschen machen.

 

Diese Nachricht ist vom 23. Juni 2020, 14.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 23.06.2020 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neue Maritim-Seebrücke in Timmendorfer Strand aus der Luft. © Kurbetrieb Gemeinde Timmendorfer Strand

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr