Stand: 23.06.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23.06.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: 14 Urlauber müssen abreisen

Auf der Insel Usedom gibt es ein Problem.

            Die Insel Usedom ist in der Ostsee.

            Und die Insel Usedom ist im Landkreis Vorpommern-Greifswald.

Auf der Insel Usedom wollten nämlich 14 Menschen Urlaub machen.

Aber diese 14 Menschen dürfen in Mecklenburg-Vorpommern keinen Urlaub machen.

Diese 14 Menschen kommen nämlich aus Risiko·gebieten.

            In Risiko·gebieten haben sehr viele Menschen das Corona-Virus.

Risiko·gebiete sind zum Beispiel:

• Göttingen.

            Göttingen ist eine Stadt in Niedersachsen.

• Oder Gütersloh.

            Gütersloh ist ein Kreis in Nordrhein-Westfalen.

Deshalb hat der Landkreis Vorpommern-Greifswald gesagt:

            Wir wollen die Menschen in Vorpommern-Greifswald schützen.

            Deshalb dürfen die Menschen aus Risiko·gebieten nicht bei uns bleiben.

            Für Menschen aus Risiko·gebieten gelten nämlich besondere Corona-Regeln.

            Zum Beispiel:

                        Diese Menschen dürfen nicht nach Mecklenburg-Vorpommern reisen.

                        Oder in Mecklenburg-Vorpommern bleiben.

            Deshalb müssen diese 14 Menschen die Insel Usedom wieder verlassen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 23. Juni 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 23.06.2020 | 11:05 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Bahnsteige am Hamburger Hauptbahnhof sind leer.  Foto: Tobias Überall

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr