Strenge Corona-Regeln in Gütersloh
Der Kreis Gütersloh hat ein Problem.
Der Kreis Gütersloh ist im Norden von Nordrhein-Westfalen.
Und der Kreis Gütersloh ist an der Grenze zu Niedersachsen.
Im Kreis Gütersloh haben nämlich sehr viele Menschen das Corona-Virus.
Viele von diesen Menschen arbeiten in einem bestimmten Schlacht·hof.
Dieser Schlacht·hof ist in Rheda-Wiedenbrück.
Rheda-Wiedenbrück ist eine Stadt im Kreis Gütersloh.
Fach·leute haben gesagt:
In diesem Schlacht·hof arbeiten 7000 Menschen.
1553 von diesen Menschen haben das Corona-Virus.
Im Kreis Gütersloh haben sich auch schon andere Menschen angesteckt.
Jetzt sollen sich nicht noch mehr Menschen anstecken.
Deshalb gelten im Kreis Gütersloh jetzt wieder sehr strenge Corona-Regeln.
Neue Regeln bis Ende Juni
Der Minister·präsident von Nordrhein-Westfalen hat die Regeln bekannt gegeben.
Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.
Der Minister·präsident von Nordrhein-Westfalen ist Armin Laschet.
Armin Laschet hat gesagt:
Im Kreis Gütersloh sollen nicht noch mehr Menschen das Corona-Virus bekommen.
Deshalb haben wir schon die Schulen und Kindergärten geschlossen.
Und deshalb machen wir die Corona-Regeln jetzt noch strenger.
Die neuen Corona-Regeln gelten bis zum 30. Juni.
Viele Verbote
Durch die strengen Corona-Regeln sind viele Dinge verboten.
Zum Beispiel:
• Treffen mit mehreren Menschen aus anderen Familien.
• Grillen im Park.
• Oder Sport in Fitness·studios.
Jetzt wollen die Politiker im Kreis Gütersloh wissen:
Wie viele Menschen haben sich schon mit dem Corona-Virus angesteckt?
Deshalb sollen Ärzte viele Tests bei Menschen machen.
Diese Nachricht ist vom 23. Juni 2020, 14.30 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
