Stand: 26.11.2018 14:00 Uhr

Mann muss lebens·lang ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

            • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

            • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Lübeck.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich seine Frau ermordet.

Deshalb muss der Mann jetzt lebens·lang ins Gefängnis.

            Das heißt:

            Der Mann muss für mindestens 15 Jahre ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Die Frau hat geschlafen.

Dann hat der Mann die Frau erstickt.

Und dann hat der Mann die tote Frau im Garten vergraben.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hatte eine Freundin.

            Und der Mann wollte mit seiner Freundin zusammen sein.

            Deshalb wollte der Mann nicht mehr mit seiner Frau zusammen sein.

            Und deshalb hat der Mann seine Frau ermordet.

Jetzt muss der Mann lebens·lang ins Gefängnis.

 

Diese Nachricht ist vom 26. November 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 26. November lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 26.11.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Reeperbahn Festival 2016 © NDR/N-JOY Foto: Benjamin Hüllenkremer

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr