Stand: 26.11.2018 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26.11.2018

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Nord·deutschland: Weihnachts·märkte eröffnen

Am Montag haben in Nord·deutschland viele Weihnachts·märkte eröffnet.

            Auf einem Weihnachts·markt stehen viele kleine Hütten.

            An den Hütten können die Menschen verschiedene Dinge kaufen.

Große Weihnachts·märkte sind zum Beispiel:

• In Hamburg.

• Und in Rostock.

            Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

In Rostock ist der größte Weihnachts·markt in Nord·deutschland.

Viele Menschen gehen gerne auf den Weihnachts·markt.

Auf dem Weihnachts·markt ist nämlich eine besondere Stimmung.

Musiker spielen zum Beispiel Weihnachts·lieder.

Und überall leuchten bunte Lichter.

 

Niedersachsen: Unfall bei Flucht vor der Polizei

In Wolfenbüttel war ein Unfall.

Bei dem Unfall wurde ein Mann leicht verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir wollten den Mann kontrollieren.

            Aber der Mann wollte nicht kontrolliert werden.

            Der Mann ist nämlich ohne Führer·schein Auto gefahren.

                        Ein Führer·schein ist eine Erlaubnis.

                        Mit dieser Erlaubnis darf ein Mensch ein Auto fahren.

                        Kein Mensch darf ohne Führer·schein ein Auto fahren.

            Und der Mann hat vielleicht Alkohol getrunken.

            Oder Drogen genommen.

                        Drogen sind gefährlich für den Körper.

                        Drogen machen Menschen zum Beispiel krank im Kopf.

                        Deshalb sind Drogen verboten.

            Deshalb ist der Mann mit dem Auto geflüchtet.

            Bei der Flucht ist der Mann sehr schnell gefahren.

            Dann ist der Mann gegen eine Ampel gefahren.

            Und der Mann wurde leicht verletzt.

 

Diese Nachrichten sind vom 26. November 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 26.11.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr