Demonstrationen für den Klima•schutz
Am Freitag waren sehr viele Demonstrationen.
Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.
Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.
Die Demonstrationen waren für den Klima·schutz.
Der Klima·schutz soll das Klima schützen.
Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.
Ein Ziel von dem Klima·schutz ist zum Beispiel:
Auf der Erde soll es nicht immer wärmer werden.
Auf der Erde wird es immer wärmer?
Dann kann zum Beispiel das Eis am Nord·pol schmelzen.
Der Nord·pol ist der nördlichste Punkt auf der Erde.
Deshalb kommt zum Beispiel mehr Wasser in die Meere.
Und deshalb gibt es mehr Überschwemmungen.
Bei den Demonstrationen waren sehr viele Schüler.
Und bei den Demonstrationen waren auch viele Erwachsene.
Die Menschen bei der Demonstration haben zum Beispiel gesagt:
Die Politiker müssen das Klima besser schützen.
Demonstrationen auf der ganzen Welt
Die Demonstrationen waren in sehr vielen Ländern.
Zum Beispiel:
• In Frankreich.
Frankreich ist ein Land in Europa.
• In Kanada.
Kanada ist ein Land in Nord·amerika.
• Und in Indien.
Indien ist ein Land in Asien.
Auch in Nord·deutschland waren viele Demonstrationen.
Die Demonstrationen waren in kleinen Orten.
Und die Demonstrationen waren in großen Städten.
Zum Beispiel:
• In Kiel.
Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.
• In Hannover.
Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.
• In Rostock.
Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.
• Und in Hamburg.
In Hamburg war die größte Demonstration.
Diese Nachricht ist vom 20. September 2019, 14.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten vom 20. September lesen?
Dann klicken Sie hier.
