Visite

Dienstag, 15. Dezember 2020, 20:15 bis 21:00 Uhr
Donnerstag, 17. Dezember 2020, 01:50 bis 02:35 Uhr
Freitag, 18. Dezember 2020, 06:45 bis 07:30 Uhr

Schwindel, Stürze, Knochenbruch - niedrige Natriumwerte im Blut oft unterschätzt

Das richtige Verhältnis von Körperwasser und Blutsalzen ist überlebenswichtig und schon ein geringes Absinken des Natriumwertes kann erhebliche Auswirkungen haben. Besonders empfindlich reagieren dann die Nervenzellen: es kommt zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Verwirrung und Gangunsicherheit. Stürze und Knochenbrüche sind gefürchtete Folgen. Dennoch werden Störungen der Blutsalze häufig unterschätzt und bei der sogenannten Hyponatriämie ohne genaue Ursachensuche einfach Salztabletten verschrieben. Dabei wird übersehen, dass meist gar kein echter Salzmangel besteht, sondern ein Wasserüberschuss. Und der kann viele Ursachen haben: oft tritt er als Nebenwirkung von Blutdruckmitteln auf, oder er entsteht als Folge einer Leber- oder Herzschwäche. Häufig steckt auch eine spezielle Hormonstörung im Gehirn dahinter: beim SIADH ist der Körper ganz und gar aufs Wassersparen programmiert. Und je nach Ursache muss der Wasserüberschuss unterschiedlich behandelt werden, sonst drohen weitere Komplikationen.

Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

COPD: Zahl der Erkrankungen nimmt zu

Es ist eine der häufigsten Erkrankungen der Welt: Die Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung COPD verursacht großes Leid und nimmt auch auf der Liste der häufigsten Todesursachen einen der vorderen Plätze ein. Trotzdem ist Rauchen, das hierzulande der Hauptauslöser für COPD ist, immer noch weit verbreitet. Das Problem: erste Warnzeichen auf COPD werden meist nicht ernst genommen und als harmlose Nebenwirkung des Rauchens abgetan.

Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Redaktionsleiter/in
Friederike Krumme
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Moderation
Vera Cordes
Redaktion
Susanne Brockmann
Claudia Gromer-Britz
Edith Heitkämper
Anke Lauf
Redaktionsassistenz
Stefan Lundschien
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/Visite,sendung1104218.html