Visite

Dienstag, 17. November 2020, 20:15 bis 21:15 Uhr
Donnerstag, 19. November 2020, 01:20 bis 02:20 Uhr
Freitag, 20. November 2020, 06:20 bis 07:20 Uhr

Visite informiert über aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Medizin und Gesundheit - aus Klinik, Praxis und Forschung.

Geplante Themen:

Essen für die Nieren: Achtung, Phosphate

Wenn die Nieren nicht mehr arbeiten, wird das von Betroffenen meist nicht bemerkt. Es verursacht keine Schmerzen. Viele Menschen wissen also gar nicht, dass dieses wichtige Organ bei ihnen nicht mehr voll funktionsfähig ist. Dabei hat jeder Zehnte eine eingeschränkte Nierenfunktion. Eine salzhaltige Ernährung und Phosphat sind schlecht für die Nieren. Vor allem der Mineralstoff Phosphat, wichtig für den Knochenbau, wird oftmals in seiner Wirkung unterschätzt. Phosphat kann, wenn es im Übermaß aufgenommen wird, die Nieren belasten und sogar schädigen. Es ist ein Zusatzstoff in vielen Lebensmitteln wie Cola, Würstchen oder Schmelzkäse und dient dort als Stabilisator und Verdickungsmittel.

Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Herzschwäche: Was hilft bei Erschöpfung und Luftnot?

Jedes Jahr müssen über 450.000 Menschen in Deutschland wegen einer Herzschwäche ins Krankenhaus. Das schwache Herz belastet den ganzen Körper, die Folgen sind Luftnot und Erschöpfung. Lange gab es kaum Fortschritte in der Therapie. Mittlerweile stehen neue Medikamente zur Verfügung, die das Herz dauerhaft entlasten. Allerdings wirken die Mittel nicht bei allen Formen der Herzschwäche. Dann müssen andere Möglichkeiten gefunden werden, um die Leistungskraft zu stützen, Eiseninfusionen zum Beispiel, die den Sauerstofftransport im Blut verbessern sollen. Und auch neue, experimentelle Verfahren kommen zum Einsatz, um Luftnot und Erschöpfung zu lindern.

Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Redaktionsleiter/in
Friederike Krumme
Redaktion
Susanne Brockmann
Claudia Gromer-Britz
Edith Heitkämper
Anke Lauf
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Moderation
Vera Cordes
Redaktionsassistenz
Stefan Lundschien
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/Visite,sendung1095040.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr