Unsere Geschichte

Unsere Geschichte - Wie das Fernsehen zum Traumschiff kam

Montag, 10. April 2023, 12:45 bis 13:30 Uhr

Sie war der Traum eines jeden Fernsehmachers, ein echter Straßenfeger, der Millionen Zuschauer der DDR ab Januar 1977 fesselte: "Zur See", die neunteilige Spielfilmserie des DDR-Fernsehens, wurde schon nach Ausstrahlung der ersten Folgen zur Legende.

Teilweise bis zu dieser Dokumentation unveröffentlichtes Filmmaterial bildet - zusammen mit zahlreichen Fotos, Bord-Souvenirs und Zeitzeugen-Interviews sowie Ausschnitten aus der Serie - die Basis für eine spannende und humorvoll erzählte Dokumentation über eine Fernsehserie, die nicht nur in der DDR Geschichte schrieb.

Hintergrund
Blick auf das Schiff "MS Johann Gottlieb Fichte", auf dem die DDR-Serie "Zur See" gedreht wurde. © Privatarchiv Familie Drinda Foto: Horst Drinda

"Zur See": Ein DDR-Frachter wird zum "Traumschiff"

In den 70ern entstand auf einem DDR-Handelsschiff die Serie "Zur See" - noch vor dem West-"Traumschiff". Die ersten drei Folgen gibt's hier. mehr

Autor/in
Michael Rödger
Lenore Lötsch
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke

Schlagwörter zu diesem Artikel

DDR