Unsere Geschichte

Von der Ökobewegung zum Konzern - 50 Jahre Greenpeace

Mittwoch, 22. Juni 2022, 21:00 bis 21:45 Uhr
Donnerstag, 23. Juni 2022, 06:35 bis 07:20 Uhr

Der Aktionismus, das Spiel mit der Macht von Bildern, die Wirkung auf die internationale Politik sind bei Greenpeace ebenso spektakulär wie die Risiken, denen die Akteure sich aussetzen. Der Film aus der Reihe "Unsere Geschichte" porträtiert die wohl bedeutendste Umweltschutzorganisation der Welt und zeichnet dabei auch nach, wie aus einer Hippie-Bewegung ein Weltkonzern wurde.

1995: Besetzung der Ölplattform "Brent Spar"

Treffen im Aktionsmittel-Lager: Thomas Henningsen (li.) und Harald Zindler (re.) haben für Greenpeace bei zahlreichen Aktionen im Schlauchboot gesessen. © NDR/Vincent Productions/Sebastian Bellwinkel
Treffen im Aktionsmittel-Lager: Thomas Henningsen (li.) und Harald Zindler (re.) haben für Greenpeace bei zahlreichen Aktionen im Schlauchboot gesessen.

Im September 1971 wurde Greenpeace in Vancouver (Kanada) gegründet. Damals startete eine Gruppe umweltbewegter Hippies den Versuch, US-amerikanische Atomtests in Alaska zu verhindern. Die Dokumentation untersucht, wie aus der kleinen Ökobewegung eine Art weltweiter Konzern wurde. Ist die Methode der inszenierten Aktionen wie bei der Besetzung der Ölplattform "Brent Spar" heutzutage noch wirksam, um die nahende Klimakatastrophe abzuwenden?

Greenpeace plant Aktionen medienwirksam

Greenpeace-Gründer berichten, wie gezielt sie schon damals ihre Aktionen geplant haben, damit möglichst viele Medien über den Kampf gegen Walfänger und Robbenschlächter berichten. Mit dieser Strategie hat Greenpeace in den vergangenen Jahrzehnten viel Aufmerksamkeit erzielt und auch Veränderungen angestoßen.

Weitere Informationen
Greenpeace-Aktivisten hindern das Verklappungsschiff "Kronos" mit einer festgemachten Rettungsinsel am Auslaufen. © Greenpeace

Wie Greenpeace im Norden zu kämpfen begann

Über 50 Jahre lässt Greenpeace mit Aktionen aufhorchen. 1980 beginnt der Kampf im Norden: Aktivisten hindern die "Kronos" am Auslaufen. mehr

Wie bürokratisch ist die Umweltorganisation?

Doch Autor Sebastian Bellwinkel lässt Aktivisten nicht nur unterhaltsame Heldengeschichten erzählen, sondern stellt auch Fragen zur Gegenwart: Wie geht die von Kritikern inzwischen als "bürokratisch" kritisierte NGO mit der Medienmacht der "Fridays for Future"-Bewegung um? Welche neuen Wege geht die Umweltorganisation, um Zustände abzuwenden, die sehr viel gravierender sein sollen als die der Corona-Pandemie?

Blick hinter die Kulissen von Greenpeace

Seltener Einblick hinter die Kulissen: bei Greenpeace wird jedes Transparent selbst genäht. © NDR/Vincent Productions
Seltener Einblick hinter die Kulissen: Bei Greenpeace wird jedes Transparent selbst genäht.

Der Film bietet dabei seltene Einblicke hinter die Kulissen. So konnte das Kamerateam im riesigen Hamburger Aktionsmittellager drehen und dabei unter anderem die Entstehung der typischen Greenpeace-Transparente filmen. Außerdem begleitete das Team die Aktivisten hautnah bei einer Aktion auf dem Dach der Europäischen Zentralbank in Frankfurt.

Redaktionsleiter/in
Claudia Cellarius
Redaktion
Kathrin Bronnert
Redaktionsassistenz
Juliane Kirchberger
Produktionsleiter/in
Melanie Clausen
Autor/in
Sebastian Bellwinkel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 22:00 bis 00:00 Uhr