Unsere Geschichte

Als Toast Hawaii die Küche eroberte

Samstag, 11. November 2023, 12:00 bis 12:45 Uhr

Es war eine kulinarische Revolution: In der Nachkriegszeit erobern Konservendosen, Fertiggerichte und Tiefkühlkost die Küchen in Norddeutschland. Die Dokumentation erzählt amüsant und voller Überraschungen, wie sich durch Fischstäbchen, Ravioli in der Dose oder Toast Hawaii die Essgewohnheiten der Menschen für immer änderten.

Deutlich wird, dass sich durch Dose, Tiefkühlkost und Co. das Essen in den letzten 100 Jahren vielleicht stärker verändert hat als in 1.000 Jahren zuvor.

Weitere Informationen
Deutschlands erster Fernsehkoch Clemens Wilmenrod sitzt auf einem Sofa. © picture-alliance / dpa Foto: Wilhelm Zander

Deutschlands erster Fernsehkoch und sein Toast Hawaii

Lange bevor Alfred Biolek und Rainer Sass vor der Kamera kochten, entzückte Clemens Wilmenrod Deutschland mit exotischen Gerichten. mehr

Mit dem Toast Hawaii ein kulinarisches Denkmal gesetzt

Anne Ocker ist auf dem Land aufgewachsen und erinnert sich noch gut an die Zeit, als exotische Früchte wie Ananas aus der Dose ins Angebot gekommen sind. Fernsehkoch Clemens Wilmenrod setzte sich mit seinem Toast Hawaii ein kulinarisches Denkmal. Für Klaus Helmbrecht waren das damals ganz neue Geschmackserlebnisse. Er führt in Hannover regelmäßig Besucherinnen und Besucher durch World Of Kitchen, kurz WOK, Europas einziges Küchenmuseum, und verblüfft die Gäste dabei mit vielen spannenden Geschichten rund um Küche, Kochen und Konservendosen, die übrigens Napoleon zu verdanken sind.

Der Klassiker kommt in der Dose daher

Ein Mann öffnet eine Dose Ravioli © dpa-Bildfunk Foto: Heiko Wofraum
Insbesondere bei Campern nach wie vor beliebt: Ravioli aus der Dose.

Das bis heute meistverkaufte Fertiggericht sind die Ravioli in der Dose. Für Anke Pauli war es das Geschmacksereignis ihrer Kindheit, während sie ihren beiden Kindern den Nudelklassiker auftischt. Seit 1958 gibt es die gefüllten Teigtaschen in deutschen Läden, Italien wird zum Sehnsuchtsland der Nachkriegsdeutschen.

Bihun-Suppe: "Mitbringsel" aus Indonesien wird Verkaufsschlager

Mit der Reiselust kommen immer neue Speisen in die norddeutsche Küche. Besonders beliebt: die Bihun-Suppe. Es sind zwei Brüder aus Sachsen, die nach ihrer Flucht von einem DDR-Kreuzfahrtschiff in Indonesien das Rezept entdecken. In Göttingen eröffnen sie ein Restaurant und steigern schon bald die Produktion: Die würzige Bihun-Suppe wird in den 1970er-Jahren zum Verkaufsschlager.

Weitere Informationen
Verschiedene gefrore Gemüsesorten auf einer Platte. © picture alliance / PantherMedia

Wie gesund ist Tiefkühlgemüse?

TK-Gemüse kann mehr Vitamine enthalten als frisches Gemüse. Was ist beim Auftauen und bei der Zubereitung zu beachten? mehr

60er werden zum Jahrzehnt der Tiefkühlkost

An der Revolution beim Kochen hat auch die Tiefkühlkost einen großen Anteil. Dirk Ahlers erinnert sich noch daran, dass in seiner Jugend Fisch selten frisch auf den Tisch gekommen ist. Die Transportwege waren zu lang, die Kühlung war zu schlecht. Bei einer Fahrt mit einem Fangschiff entwickelt der Gründer des Bremerhavener Unternehmens Frosta seine Geschäftsidee: Der Fisch soll gleich an Bord tiefgefroren werden, um ihn frisch zu halten. Der Beginn einer Erfolgsstory, nicht nur für Frosta. Die 1960er-Jahre sind zu einem Jahrzehnt der Tiefkühlkost geworden. Mit Fischstäbchen schaffen es Millionen von Müttern, ihren Kindern Fisch schmackhaft zu machen.

Fortschritt in der Küche = Fortschritt für die Frau?

Frau Schubert mit ihrer Freundin bei der Küchenarbeit. © NDR/Zentralfilm/Michael Bojanowski
Insbesondere die technischen Errungenschaften in der Küche haben das Leben vieler Frauen leichter gemacht.

Dabei hat noch längst nicht jeder Haushalt in der Nachkriegszeit einen eigenen Kühlschrank. Doch mit den neuen technischen Errungenschaften wird auch das Leben der Hausfrauen einfacher. Anne Ocker erklärt, dass auf einmal unheimlich viel freie Zeit da war. Sie glaubt, dass die neuen Produkte auch stark zur Emanzipation der Frauen beigetragen haben.

Die Dokumentation spricht aber auch die kritischen Punkte dieser Entwicklung an. So erklärt Dr. Uwe Spiekermann, wenn alle Menschen so essen würden, werden die Ressourcen enden. In seinem Buch "Künstliche Kost" hat er sich mit der Ernährungsweise seit 1840 befasst. Und er stellt sich die Frage, ob sich diese (Konserven-)Dose der Pandora wieder schließen lässt.

Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Autor/in
Sascha Schmidt
Kamera
Micha Bojanowski
Producer
Micha Bojanowski
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Tagesschau 20:00 bis 20:15 Uhr