Archiv

Alle Zeitreise-Beiträge sortiert nach Datum

Hier finden Sie alle Zeitreisen des Schleswig-Holstein Magazins.

Zeitreise: Filmemacher Hark Bohm

22.04.2018 19:30 Uhr

Die Ehren-Lola für herausragende Verdienste um den deutschen Film bekommt Hark Bohm 2018 und ist beim Deutschen Filmpreis mit Fatih Akin als Drehbuchautor für "Aus dem Nichts" nominiert. mehr

Zeitreise: Von Schleswig-Holstein nach Island

15.04.2018 19:30 Uhr

Als auf entlegenen Bauernhöfen auf Island akuter Frauenmangel herrschte, wurde der isländische Bauernverband beauftragt, in Schleswig-Holstein per Stellenanzeige auf Frauensuche zu gehen - unsere Zeitreise mehr

Der "Superman" aus Dithmarschen

08.04.2018 19:30 Uhr

Wir blicken in der Zeitreise auf die Anfänge der Superhelden in Comics. Kennen Sie Hugo Hercules? Der Urvater aller Comic-Helden kommt aus der Feder eines Dithmarschers. mehr

Zeitreise: Mein erster Computer

25.03.2018 19:30 Uhr

Das Leben wird immer mobiler und für die aktuelle digitale Entwicklung war er der Urvater: der Heimcomputer. Das Computermuseum auf dem Campus der FH Kiel ist Zeuge der rasanten Entwicklung. mehr

Abenteuer Weltumseglung: Fünf Kieler erinnern sich

18.03.2018 19:30 Uhr

1973 startete die erste Segelregatta um die Welt: Mit dabei war die "Peter von Danzig", ein 40 Jahre altes Schiff. An Bord: Kieler Studenten, die ihre Tour mit einer Super-8-Kamera festhielten. mehr

Kieler Schloss und seine bewegte Geschichte

11.03.2018 19:30 Uhr

Einst ein Symbol für die Fördestadt, das im Zweiten Weltkrieg fast komplett zerstört wurde: Das Kieler Schloss ist heute ein Kulturzentrum und war einst Herrschaftssitz der Zarenfamilie. mehr

Zeitreise: 30 Jahre Sophienhof

04.03.2018 19:30 Uhr

30 Jahre gibt es den Kieler Sophienhof nun. Doch bis es so weit war, gab es eine Menge andere Pläne für die Innenstadt und die haben nicht jedem gut gefallen. mehr

Zeitreise: Ringelnatz und der Norden

25.02.2018 19:30 Uhr

Er war Schriftsteller, Kabarettist und Schauspieler: Joachim Ringelnatz. Obwohl ein Sachse hatte er viel mit dem Norden zu tun. Hier entstand seine berühmteste Kunstfigur Kuttel Daddeldu. mehr

Zeitreise: Die 70-jährige Geschichte von arko

18.02.2018 19:30 Uhr

Vor 70 Jahren in Wahlstedt gegründet: arko. Jeder, der Kaffeespezialitäten, Pralinen oder Schokolade kaufen wollte, war hier genau richtig. Trotz großer Konkurrenz ist die Firma mit ihren 240 Filialen noch immer im Geschäft. mehr

Zeitreise: Die Geschichte von Klein Erna

11.02.2018 19:30 Uhr

Witze rund um Klein Erna gehören zu den Klassikern. Aber dass die hanseatische Legende ihre Wurzeln in Schleswig-Holstein hat, ist wenigen bekannt. Wie die Witze entstanden, erzählt unsere Zeitreise. mehr