Archiv

Alle Zeitreise-Beiträge sortiert nach Datum

Hier finden Sie alle Zeitreisen des Schleswig-Holstein Magazins.

Wie man aus Mist Strom macht

19.01.2020 19:30 Uhr

Im Januar 1980 ging die erste Biogasanlage der Bundesrepublik in Betrieb. Besitzer Kurt Petersen nutzte die Anlage auf seinem Hof im Desmerciereskoog an der Nordsee. mehr

Ernst Barlach - vor 150 Jahren geboren und noch immer aktuell

12.01.2020 19:30 Uhr

Vor 150 Jahren wurde der Künstler Ernst Barlach in Wedel geboren. Das Ratzeburger Barlach-Museum lädt ein den Künstler 2020 neu zu entdecken. mehr

Als Flensburg bis "zu den Knien" im Wasser stand

05.01.2020 19:30 Uhr

Immer wieder steht das Gelände rund um den Flensburger Hafen im Wasser. Am schlimmsten war es im Januar 1960, als man 1,75 Meter über Normal gemessen hatte. mehr

Fünf Jahrzehnte als Sekretärin berühmter Männer

29.12.2019 19:30 Uhr

Mit dem Buch "Lassen Sie mich mal machen. Fünf Jahrzehnte als Sekretärin berühmter Männer" erinnert Heide Sommer an ihre aufregende Zeit an der Seite vieler bekannter Journalisten. mehr

Liedertafeln: Blüte, Niedergang und Zukunft einer Tradition

22.12.2019 19:30 Uhr

Einst waren sie im 19. Jahrhundert ein wichtiger Teil für die Gemeinschaft, heute drohen sie auszusterben: die Liedertafeln oder auch Männerchöre. mehr

Kapitän der "Admiral Graf Spee": Ein Held?

21.12.2019 19:30 Uhr

1939 entschied Kommandant Langsdorff, sein Schiff zu sprengen statt in ein aussichtsloses Gefecht im Zweiten Weltkrieg zu ziehen. Doch unter Historikern ist sein Vermächtnis umstritten. mehr

Die Geschichte der Ahrensburger Gottesbuden

15.12.2019 19:30 Uhr

Einst im 16. Jahrhundert errichtet, gelten die Ahrensburger Gottesbuden noch heute als Zufluchtsort für Menschen, die Hilfe und ein Dach über dem Kopf benötigen. mehr

Zeitreise: 90 Jahre Literatur-Nobelpreis für Thomas Mann

08.12.2019 19:30 Uhr

1929 hat der Lübecker Schriftsteller Thomas Mann den Literaturnobelpreis für sein Werk "Buddenbrooks" erhalten. In der Hansestadt war so manche wohlhabende Familien davon nicht begeistert. mehr

Zeitreise: Die Wiederentdeckung von Bismarcks Stimme

01.12.2019 19:30 Uhr

Der Phonograph war eine der bedeutendsten Erfindungen von Edison. Dass 1889 mit dieser Technologie die Stimme von Fürst Otto von Bismarck aufgenommen wurde, war lange unbekannt. mehr

Zeitreise: Auf den Spuren von Timm Kröger

24.11.2019 19:30 Uhr

In vielen Orten in Schleswig-Holstein wurden Schulen und Straßen nach ihm benannt, doch wer er ist, wissen die wenigsten: Timm Kröger. Die Zeitreise wandelt auf Spurensuche eines Schriftstellers. mehr