Archiv

Alle Zeitreise-Beiträge sortiert nach Datum

Hier finden Sie alle Zeitreisen des Schleswig-Holstein Magazins.

Ein Junge sitzt an einem Schreibtisch und schaut in ein Buch © NDR

Zeitreise: Christian Henrich Heineken, Wunderkind aus Lübeck

13.06.2021 19:30 Uhr

War er ein wissenshungriges Genie oder Opfer eines Pädagogik-Albtraums? Eine Zeitreise über Christian Henrich Heineken. mehr

Ein historisches Bild von Carl Gmelin. © NDR

Zeitreise: Das Nordseesanatorium von Wyk auf Föhr

06.06.2021 19:30 Uhr

Vor mehr als 100 Jahren hat Karl Gmelin sein Nordseesanatorium gegründet. Doch die Zeit überdauerte es nicht - unsere Zeitreise. mehr

Die Jazz-Tage auf der Eutiner Seebühne. © Eckhard Meier Foto: Eckhard Meier

Zeitreise: Internationale Jazztage in Eutin

30.05.2021 19:30 Uhr

Ray Charles, B.B. King, Ella Fitzgerald: Ende der 1970er Jahre kamen sie nach Eutin zu den "Internationalen Jazztagen". mehr

Eine alte Aufnahme des NDR-Studio in Flensburg. © NDR

Zeitreise: 70 Jahre "Binnenland & Waterkant"

16.05.2021 19:30 Uhr

Blick auf Schleswig-Holstein: Am 16. Mai 1951 sendete NDR 1 Welle Nord erstmals "Von Binnenland und Waterkant". mehr

Ein Bild der Friedrich-Junge-Schule in Kiel. © Peter Cornelius

Zeitreise: 70 Jahre Pavillon-Schulen in Kiel

09.05.2021 19:30 Uhr

In der Nachkriegszeit entstanden in Kiel mehrere Pavillonschulen, sie waren das architektonische Gegenteil der damaligen Lernkasernen. mehr

Eine Reihe von Büchern über das Dritte Reich stehen vor einem Fenster. © NDR / Screenshot Foto: NDR / Screenshot

Zeitreise: Vom KZ im Dorf nach Auschwitz und zurück

02.05.2021 19:30 Uhr

Vor 20 Jahren gründete ein Kreis von Interessierten die Gedenkstätte Ahrensbök. mehr

Eine schwarzweiß Aufnahme vom Oslokai in Kiel.

Zeitreise: 60 Jahre Oslokai

25.04.2021 19:30 Uhr

Am 24. April 1961 wurde der Oslokai eröffnet, 5,2 Millionen D-Mark hatte der Bau damals gekostet. Ein Kieler Hobbyfilmer war bei der Eröffnung dabei. mehr

Wollgarn läuft über Metallrollen. © NDR

Zeitreise: Erinnerungen an die Segeberger Wollspinnerei

18.04.2021 19:30 Uhr

Die Wollspinnerei Blunck in Bad Segeberg soll zum Museum werden. Unsere Zeitreise erinnert an den authentischen Ort. mehr

Mehrere Zeitungen liegen auf einem Tisch übereinander. © NDR

Zeitreise: 75 Jahre Freie Presse in Schleswig-Holstein

11.04.2021 19:30 Uhr

Von der Zeitungsvielfalt zur Medienkonzentration: 75 Jahre Freie Presse in Schleswig-Holstein. mehr

Ein altes schwarzweiß Foto von Heinrich Mann. © NDR

Zeitreise: Heinrich Mann, der vergessene Mann

28.03.2021 19:30 Uhr

Er war ein politischer Schriftsteller und ein berühmter Mann seiner Zeit: Heinrich Mann. Heute ist sein Werk in Vergessenheit geraten. mehr