Archiv

Alle Zeitreise-Beiträge sortiert nach Datum

Hier finden Sie alle Zeitreisen des Schleswig-Holstein Magazins.

mit Video

Zeitreise: Die Alsen'sche Drahtseilbahn

14.01.2018 19:30 Uhr

Sie war Europas größter Zementhersteller ihrer Zeit: die Alsen'sche Fabrik bei Itzehoe. Und mit ihrer langen Drahtseilbahn setzte sie moderne Maßstäbe für den Materialtransport. mehr

Zeitreise: Über die moderne endoskopische Chirurgie

07.01.2018 19:30 Uhr

Was heute bereits Alltag in den OP-Sälen ist, galt noch in den 1970er Jahren als unethisch: die moderne endoskopische Chirurgie. Entwickelt von Prof. Kurt Semm an der Kieler Frauenklinik. mehr

mit Video

Zeitreise: Die Sünderdatei wird 60 Jahre alt

01.01.2018 19:30 Uhr

Vor 60 Jahren nahm in Flensburg das Verkehrszentralregister seine Arbeit auf. Mittlerweile sind hier zehn Millionen Autofahrer und ihre Vergehen im Verkehr registriert. mehr

mit Video

Zeitreise: Deutsche Gabentische im Lauf der Zeit

23.12.2017 19:30 Uhr

Was heute Playstation, i-Pad oder Smartphone ist, waren früher Eisenbahn, Puppen oder Holzspielzeug. In den letzten einhundert Jahren haben sich die Kinderträume gewaltig verändert. mehr

mit Video

Zeitreise: Storms Weihnachten

17.12.2017 19:30 Uhr

"Knecht Ruprecht" ist das wohl bekannteste deutsche Weihnachtsgedicht. Entstanden ist es 1862 als der Dichter Theodor Storm sich im Exil in Heiligenstadt aufhielt, er vermisste Weihnachten im Norden. mehr

mit Video

Zeitreise: Storm und Nolde

10.12.2017 19:30 Uhr

Sie sind sich nie begegnet, aber beide sind schleswig-holsteinische Größen: Theodor Storm und Emil Nolde. Eine Überschneidung in beider Leben gibt es jedoch trotzdem. mehr

mit Video

Zeitreise: Diakonie im Wandel der Zeit

03.12.2017 19:30 Uhr

Die Vorwerker Diakonie blickt auf eine lange Geschichte zurück. Früher wurden Menschen mit Behinderungen noch in Anstalten verwahrt, daran ist heute nicht mehr zu denken. mehr

mit Video

Zeitreise: Berufsabenteurer Arved Fuchs

26.11.2017 19:30 Uhr

Der Polarforscher Arved Fuchs ist über seine Heimatstadt Bad Bramstedt hinaus weltweit bekannt für seine Abenteuerreisen. Anfang Oktober ist er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. mehr

Die letzte Fahrt der "Pamir"

12.11.2017 19:30 Uhr

Eines der schwersten Schiffsunglücke in der deutschen Seefahrergeschichte war der Untergang der "Pamir" 1957. Die Zeitreise erinnert an die verunglückten Seeleute. mehr

mit Video

Zeitreise in die Stadt der Schallplatte

05.11.2017 19:30 Uhr

Das schleswig-holsteinische Nortorf war lange Zeit der Mittelpunkt der Schallplatten-Produktion. Mehr als 850 Millionen Platten presste Teldec in der damaligen Schellackfabrik. mehr