Alle Zeitreise-Beiträge sortiert nach Datum

Hier finden Sie alle Zeitreisen des Schleswig-Holstein Magazins.

Eine historische Aufnahme eines Soldaten © NDR Foto: NDR Screenshot

D-Day: Elmshorner stirbt 1944 als amerikanischer Soldat

09.06.2024 19:30 Uhr

Vor 80 Jahren stürmten die alliierten Streitkräfte die Normandie. Ein Elmshorner war damals dabei. Allerdings kämpfte er nicht für die deutsche Wehrmacht. mehr

Zwei Finger auf einem alten Dokument © NDR Foto: NDR Screenshot

Wie Ehrenamtliche NS-Opfern im Kreis Pinneberg eine Stimme geben

26.05.2024 19:30 Uhr

Eine Gruppe Ehrenamtlicher im Kreis Pinneberg will den Opfern des Nationalsozialismus eine Stimme geben - seit zwölf Jahren mit Erfolg. mehr

Ein Grundgesetz steckt in einem Bücherregal. © dpa Foto: Hendrik Schmidt

Zeitreise: Schleswig-Holstein und das Grundgesetz

20.05.2024 19:30 Uhr

Es war eine ungewisse Zukunft nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs: Mit der Gründung des Grundgesetzes ging Schleswig-Holstein ab 1949 neue Wege. mehr

Eine historische schwarz-weiße Aufnahme zeigt das ADAC-Gebäude in der Saarbrückenstraße in Kiel. © NDR

Zeitreise: ADAC - mehr Mitglieder als die katholische Kirche

28.04.2024 19:30 Uhr

Eine Geschichte, die auf zwei Rädern begann: Der ADAC Schleswig-Holstein hat schon 100 Jahre auf dem Buckel. mehr

Luftbild der ILO-Motorenwerke aus den 1960er Jahren © Pinneberg Museum Foto: unbekannt

Zeitreise: Zweitakter aus Pinneberg machen weltweit Furore

21.04.2024 19:30 Uhr

Fast 80 Jahre prägten die ILO-Motorenwerke die Region. Das Pinneberger Unternehmen hat Industriegeschichte geschrieben mehr

Ein Flur eines Archivs © NDR Foto: Andreas Bell

Alles ist Geschichte - für Historiker der Regionalgeschichte

07.04.2024 19:30 Uhr

Seit einhundert Jahren wird an der Uni Kiel Zeitgeschichte aus Schleswig-Holstein gesammelt, dokumentiert und erforscht. mehr

Zwei Personen beim Breakdancen © NDR Foto: NDR Screenshot

Zeitreise: Die erstaunliche Karriere zweier Breaking-Pioniere

17.03.2024 19:30 Uhr

Anfang der 1980er Jahre war Breakdance total angesagt. Zwei Schleswig-Holsteiner mischten ordentlich mit - unsere Zeitreise. mehr

... © NDR

Zeitreise: Das Sterben der Haubarge

10.03.2024 19:30 Uhr

Früher waren sie landschaftsprägende Gebäude, heute sind sie vielerorts ein aussterbendes Kulturgut: die Haubarge auf Eiderstedt. mehr

Der Maler Mennicke. © NDR

Zeitreise: Spurensuche nach einem verkannten Künstler

25.02.2024 19:30 Uhr

Er ist bis heute ein verkannter Künstler. Aber Experten meinen: Er könnte ein Klassiker der Kunstmoderne werden: Gustav Mennicke. mehr

Eine historische Aufnahme zeigt ein Warnschild mit dem Schriftzug "Vorsicht Radioaktivität". © NDR

Zeitreise: Was ein Kieler Professor mit Atomwaffen zu tun hatte

18.02.2024 19:30 Uhr

In den 1960er Jahren sollte Deutschland in den Besitz von Atomwaffen kommen. Auch ein Kieler Physiker hat das verhindert - unsere Zeitreise. mehr