Archiv

Alle Zeitreise-Beiträge sortiert nach Datum

Hier finden Sie alle Zeitreisen des Schleswig-Holstein Magazins.

Zeitreise: 90 Jahre Literatur-Nobelpreis für Thomas Mann

08.12.2019 19:30 Uhr

1929 hat der Lübecker Schriftsteller Thomas Mann den Literaturnobelpreis für sein Werk "Buddenbrooks" erhalten. In der Hansestadt war so manche wohlhabende Familien davon nicht begeistert. mehr

Zeitreise: Die Wiederentdeckung von Bismarcks Stimme

01.12.2019 19:30 Uhr

Der Phonograph war eine der bedeutendsten Erfindungen von Edison. Dass 1889 mit dieser Technologie die Stimme von Fürst Otto von Bismarck aufgenommen wurde, war lange unbekannt. mehr

Zeitreise: Auf den Spuren von Timm Kröger

24.11.2019 19:30 Uhr

In vielen Orten in Schleswig-Holstein wurden Schulen und Straßen nach ihm benannt, doch wer er ist, wissen die wenigsten: Timm Kröger. Die Zeitreise wandelt auf Spurensuche eines Schriftstellers. mehr

Zeitreise: 100 Jahre Philharmonischer Chor Kiel

17.11.2019 19:30 Uhr

Gegründet, als der Erste Weltkrieg gerade vorbei war und die Menschen sich nach Musik sehnten: Der Kieler Philharmonische Chor feiert in diesen Tagen das 100-jährige Jubiläum. mehr

Zeitreise: Die Feuerwehr Kühsen und der Fall der Mauer

10.11.2019 19:30 Uhr

Trabbis krochen Stoßstange an Stoßstange am Grenzübergang von Mustin in den Westen. Bei der Grenzöffnung im November 1989 mit dabei: der Musikzug der Feuerwehr Kühsen - unsere Zeitreise. mehr

Zeitreise: Der erste und letzte DDR-Plattenbau in Schleswig-Holstein

03.11.2019 19:30 Uhr

In der ehemaligen DDR findet man den Plattenbau WBS 70 fast überall. In Schleswig-Holstein nur in Bad Segeberg. Ursprünglich waren im Westen Tausende Wohnungen mehr geplant. mehr

Zeitreise: 60 Jahre Klosterbrand

27.10.2019 19:30 Uhr

Sie waren Augenzeugen einer besonderen Nacht vor 60 Jahren: Jürgen Gregor und Christian Stocks. Sie mussten mit ansehen, wie das Preetzer Kloster bis auf die Grundmauern niederbrannte. mehr

Als der Lübecker Willy Brandt Kanzler wurde

20.10.2019 19:30 Uhr

Vor 50 Jahren begann die Amtszeit Willy Brandts als Bundeskanzler. Gleichzeitig startete die wohl erfolgreichste Zeit der SPD, von der heute so mancher Politiker träumt - unsere Zeitreise. mehr

100 Jahre JVA Kiel: Gefangen mitten in der Stadt

13.10.2019 19:30 Uhr

Gefängnispastor Martin Hagenmaier blickt auf eine bewegte Geschichte in der Kieler Justizvollzugsanstalt zurück, die in diesem Jahr seit einhundert Jahren besteht. mehr

Zeitreise: Der Bilderschmuggler von 1989

06.10.2019 19:30 Uhr

Siegbert Schefke war einst überzeugter Gegner des SED-Regimes. Seine heimlichen Filmaufnahmen von den Montagsdemonstrationen in Leipzig von 1989 trugen zum Sturz der DDR-Führung bei. mehr