Stand: 20.05.2020 11:19 Uhr

Border Collie "Flitzi" / Roggendorf

 

Name, Alter
"Flitzi", 7 Jahre

Rasse
Border Collie

Geschlecht (kastriert/sterilisiert)
Rüde, kastriert

Vorgeschichte/Gesundheit
"Flitzi" kam wegen Überforderung seiner Vorbesitzer ins Tierheim. Er wurde als Welpe unüberlegt angeschafft und hat sein bisheriges Leben in einem kleinen Zwinger gefristet, den er vermutlich zeitlebens kaum verlassen hat (außer er schaffte es mal auszubrechen).

Vermutlich ist er sehr reizarm und von der Umwelt isoliert aufgewachsen - was bei einem so intelligenten, arbeitswilligen und agilen Hund wie "Flitzi" sichtliche Spuren hinterlassen hat. Im Tierheim kommt er nur schwer mit dem oft unruhigen Alltag zurecht. Neue Situationen überfordern ihn schnell, dann neigt er zu Überreaktionen.

Besonderheiten/Charakter
Agil, aufmerksam, für einfühlsame Menschen, sozialverträglich mit Hündinnen, bedingt sozialverträglich mit Rüden (nach Sympathie), schüchtern, stressanfällig, unsicher (er kennt leider fast nichts, was wir Menschen für normal halten).

So sollte das neue Zuhause sein
Wir wünschen uns für "Flitzi" einen ruhigen Haushalt ohne Kinder, wo er jederzeit am Familienleben teilhaben kann, aber auch genügend Rückzugsmöglichkeiten hat. Toll wären Menschen, die mit dem Charakter und dem Temperament eines Border Collies umgehen können. "Flitzis" Willen, dem Menschen zu gefallen, ist enorm. Er möchte am liebsten überall dabei sein und dankt es seinem Menschen mit absoluter Zuneigung und Gehorsam.

"Flitzi" hat das Lernen leider nie gelernt, deshalb sollten seine neuen Menschen viel Geduld und Fingerspitzengefühl mitbringen. "Flitzi" muss, ähnlich wie ein Welpe, Dinge des alltäglichen Lebens, wie Stubenreinheit und Grundkommandos erst beigebracht bekommen. Auch wenn bei "Flitzi" der Name leider immer noch Programm ist, ist er auf einem guten Weg und wäre für die richtigen Menschen im passenden Zuhause nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine enorme Bereicherung. Denn auch wenn "Flitzi" kein Hund für jedermann ist: Die richtigen Menschen" können aus "Flitzi" einen tollen Hund machen, der er bisher einfach aufgrund seiner Vergangenheit noch nicht sein konnte.

Für die Haltung in der Stadt ist "Flitzi" nicht geeignet.

Tiervermittlung
aktion tier Roggendorf
Gadebuscher Str. 3
19205 Roggendorf
Tel: (038876) 318 63
Mail: roggendorf@aktiontier.org
www.aktiontier-roggendorf.org

Dieses Thema im Programm:

Pfote sucht Körbchen | 24.05.2020 | 15:30 Uhr

Pfote sucht Körbchen

Pfote sucht Körbchen: Die NDR Tiervermittlung

Moderatorin Vanessa Kossen stellt Vierbeiner aus den Tierheimen im Norden vor. mehr