Sendedatum: 02.04.2011 08:40 Uhr  | Archiv

Folge 99: Eigentor

 

Ein junger Mann in Schiedrichter-Trikot packt Themba (Coco Nima) an der Schulter © NDR/Romano Ruhnau

Folge 99: Eigentor

Pfefferkörner -

Zum ersten Mal steht Thembas und Rasmus' Schulmannschaft im Finale des großen Hanse-Cups. Als Themba einen Foul-Elfmeter bekommt, scheint der begehrte Pokal schon zum Greifen nah.

Bild vergrößern
Themba möchte ohne die Hilfe des Schiedsrichters beim Fußball gewinnen.

Wahnsinn! Zum ersten Mal steht Thembas und Rasmus' Schulmannschaft im Finale des großen Hanse-Cups Hamburger Schulen. Als Themba während des Hinspiels einen Foul-Elfmeter bekommt, scheint der begehrte Pokal schon zum Greifen nah. Doch Themba schießt vorbei - absichtlich! Rasmus ist stinksauer. Er hat den Elfer nicht verdient, erklärt Themba ungerührt, der Schiri hat absichtlich falsch gepfiffen, es war Schiebung. Rasmus glaubt, Themba spinnt. Außerdem kann man es mit dem Fairplay auch übertreiben.

Als Themba den Schiri zur Rede stellt, versucht man, ihn einzuschüchtern, dann wird sein Fahrrad demoliert. Eine Warnung? Jedenfalls verdächtig genug, um Ermittlungen aufzunehmen. Es stellt sich heraus, dass das demolierte Rad auf das Konto des eifersüchtigen Ex-Freundes eines Mädchens geht, mit dem sich Themba verabredet. Themba ist nämlich von weiblichen Fußballfans zum süßesten Spieler des Turniers gewählt worden und kann sich vor Verehrerinnen kaum retten. Und da ihn Sophie nach wie vor abweist - warum nicht?

Bild vergrößern
Lina, Emma und der ehrgeizige Spieler-Vater Jens Hellmann feuern Thembas Team an.

Doch weitere Ermittlungen führen über zwielichtige ehemalige Klassenkameraden des Schiris in einen Sumpf illegaler Wetten und betrügerischer Spielmanipulationen. Während des Endspiels spitzt sich die Situation zu. Sophie wird als Geisel genommen, um Themba unter Druck zu setzen: Er soll ein Eigentor schießen. Wird er es tun und seine Fußballerehre verraten, um Sophie zu retten? Oder kann Emmas, Linas und Rasmus' action- und trickreicher Einsatz das verhindern?

Erstsendung am 2. April 2011 um 8.40 Uhr im Ersten.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Pfefferkörner | 02.04.2011 | 08:40 Uhr

Folge 98: Wühltisch-Welpen

Zwei kranke Hundewelpen bringen die Pfefferkörner auf die Spur skrupelloser Hundehändler, die einen Internethandel mit Rassehunden aus osteuropäischen Zuchtfabriken betreiben. mehr

Folge 100: Störtebekers Kopf

Der berühmte Störtebeker-Schädel wurde aus dem Museum für Hamburgische Geschichte gestohlen. Auf der Flucht vor der Polizei stürmt der Dieb mitten in die Eröffnungsfeier des neuen Kontorcafés. mehr