Wenn Erwachsene nicht lesen und schreiben können

Uwe Scheele ist 56 Jahre alt und kann nicht lesen und schreiben. In der Schule kommt er nicht mit und fühlt sich abgehängt. Und mit der Zeit vergisst er das bisschen, was er noch kann. Im Alltag hat er gelernt damit umzugehen und sucht Wege, um nicht aufzufallen. Doch die Digitalisierung erschwert sein Leben immer mehr. Selbst scheinbar einfache Dinge, wie Geld überweisen oder einen Fahrkartenautomaten bedienen kann er nicht ohne weiteres. Aber jetzt macht Uwe Scheele einen Lese- Schreibkurs bei dem Projekt "Neu Start Arbeit".

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Wenn-Erwachsene-nicht-lesen-und-schreiben-koennen,panoramadrei4320.html

Aus dieser Sendung

Aimen Abdulaziz-Said moderiert Panorama 3 © Screenshot
30 Min
Ein Bagger zerstört das Reetdach des Alten Gasthofs auf Sylt. © NDR
7 Min
Gerangel zwischen Polizei und Demonstrierenden bei den Lützerath-Protesten © dpa Foto: Karsten Wickern
7 Min
Ein rauchender Fabrikschornstein © NDR
9 Min

Mehr Panorama 3

Aimen Abdulaziz-Said moderiert Panorama 3 am 21.05.2024. © Screenshot
30 Min
Lea Struckmeier moderiert panorama 3. © Screenshot
30 Min
Aimen Abdulaziz-Said. © Screenshot
30 Min
Lea Struckmeier © Screenshot
30 Min
Baumaschinen am Strand beim Aufschütten einer Düne © NDR
30 Min
Ein Fischkutter fährt auf der Ostsee. © Screenshot
30 Min
Lea Struckmeier moderiert Panorama 3. © Screenshot
1 Min
Aimen Abdulaziz-Said moderiert Panorama drei. © Screenshot
30 Min
Lea Struckmeier. © Screenshot
30 Min
Aimen Abdulaziz-Said moderiert Panorama 3. © Screenshot
27 Min
Yulady Lasso © NDR
28 Min
Aimen Abdulaziz-Said. © Screenshot
30 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Schild wirbt mit sexuellen Dienstleistungen © NDR
ARD Mediathek
Björn Höcke neben einem Mikrofon © NDR
36 Min
Dieser vier Meter hohe und acht Meter lange Zetros ist das zweite Zuhause von Rena und Gustav. © NDR/Sonja Kättner-Neumann
ARD Mediathek
Teile von Mexiko City aus der Vogelperspektive. © Screenshot
30 Min
Der Moderator Jo Hiller © Screenshot
44 Min
Gute Rechte, schlechte Rechte mit Schlecky Silberstein - Bosettis Woche #74 © NDR
ARD Mediathek
Montage: Zwei Frauen und ein Mann stehen vor einer Mauer in Deutschland-Farben. © NDR
ARD Mediathek
Influencerin Nicole Dobrikov. © NDR
18 Min
Elbschlosskeller-Wirt Daniel Schmidt am Tresen seiner Kneipe. © NDR
ARD Mediathek
Ein Ranger im Wald, er hat ein Fernglas um den Hals gehängt und schaut nach oben in die Bäume. © Screenshot
30 Min
Moderator Jo Hiller im Studio. © Screenshot
44 Min
Toxic TikTok mit Lena Kupke - Bosettis Woche #73 © NDR
ARD Mediathek
Mehr anzeigen Mehr anzeigen