Panorama 3

Dienstag, 24. Januar 2023, 21:15 bis 21:45 Uhr
Donnerstag, 26. Januar 2023, 02:00 bis 02:45 Uhr

Die Themen der Sendung:

Weitere Informationen
Ein rauchender Fabrikschornstein © NDR

Kommunale Wärmeplanung: Prüfstein für die Energiewende

In Deutschland werden rund die Hälfte aller Wohnungen mit Erdgas beheizt. Doch das soll sich ändern - aber wie? mehr

Gerangel zwischen Polizei und Demonstrierenden bei den Lützerath-Protesten © dpa Foto: Karsten Wickern
7 Min

Lützerath: Grüne zwischen Protest und bürgerlicher Mitte

Die Proteste der Klimabewegung gegen den Braunkohletagebau in Lützerath stellen die Grünen vor eine Zerreißprobe. 7 Min

  • Wenn Erwachsene nicht lesen und schreiben können

Uwe Scheele ist 56 Jahre alt und kann nicht lesen und schreiben. In der Schule kam er nicht mit und fühlte sich abgehängt. Mit der Zeit vergisst er das bisschen, was er noch konnte. Im Alltag hat er gelernt damit umzugehen und sucht Wege, um nicht aufzufallen. Doch die Digitalisierung erschwert sein Leben immer mehr. Selbst einfache Dinge, wie Geld überweisen oder einen Fahrkartenautomaten bedienen kann er nicht. Aber jetzt macht Uwe Scheele an der Hamburger Volkshochschule nun einen Lese -und Schreibkurs.

Weitere Informationen
Uwe Scheele © NDR
4 Min

Wenn Erwachsene nicht lesen und schreiben können

Uwe Scheele ist 56 Jahre alt - und kann nicht lesen und schreiben. Jetzt macht er bei "Projekt Neu Start" einen Kurs. 4 Min

  • Illegaler Abriss auf Sylt: Auf den Spuren eines Investors

Einen Tag vor Silvester rumpelt ein Bagger in die Alte Dorfstraße von List auf Sylt. Er beginnt ein großes Reetdach-Ensemble abzureißen, eines der ältesten Häuser der gesamten Insel. Das Gebäude war 370 Jahre alt und wurde 200 Jahre lang ununterbrochen als Gasthof genutzt. Mit dem "Alten Gasthof" verbinden viele Sylter Erinnerungen und sind entsprechend entsetzt über das rüde Vorgehen des Eigentümers.

Weitere Informationen
Ein Bagger zerstört das Reetdach des Alten Gasthofs auf Sylt. © NDR
7 Min

Illegaler Abriss auf Sylt: Auf den Spuren eines Investors

Ein Investor reißt kurz vor Silvester eines der ältesten Reetdach-Häuser auf Sylt ab. Was hat der Eigentümer vor? 7 Min

Das Gebäude galt als erhaltungswürdig, ohne Genehmigung durfte es nicht abgerissen werden. Unter Denkmalschutz stand es nicht - zumindest noch nicht. Anfang 2023 war eine erneute Prüfung des Denkmalschutz-Status anberaumt und so auch in der Presse gemeldet worden. Einen Tag vor dem Jahreswechsel schaffte der Eigentümer nun Tatsachen. Will er das Grundstück anschließend versilbern? Über 500 Sylter hat der Abriss Anfang Januar auf eine Kundgebung getrieben, eine für Sylter Verhältnisse hohe Zahl. Der Bürgermeister der Insel hat Strafanzeige gegen den Eigentümer gestellt. Aber was hat der Eigentümer mit dem Grundstück vor? Hat er von der neuerlichen Prüfung des Denkmalschutz-Status gewusst und daraufhin den Abriss veranlasst?

Reporter von Panorama 3 trafen unter anderem den Goldschmied Christoph Freier, der sich in der IG Baupflege Nordfriesland und Dithmarschen e.V. für den Erhalt alter Häuser auf der Insel einsetzt. Auf Sylt entstünde schon lange kein Wohnraum mehr für Sylter, erzählt er, "sondern nur noch Ferienwohnungen und Luxushäuser". Und stehe ein Haus unter Denkmalschutz, wüssten manche Investoren, wie sie den umgehen könnten: Ein Loch ins Dach, dass das ganze Haus offen stünde, "dass es eines Tages von der Denkmalbehörde als nicht mehr zu retten eingestuft wird". Der Eigentümer des "Alten Gasthof" hat das Friesenhaus abgerissen, noch bevor es unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Redaktionsleiter/in
Maike Rudolph
Redaktion
Grit Fischer
Mareike Fuchs
Brid Roesner
Dirk Zblewski
Produktionsleiter/in
Tobias Jahn
Redaktionsassistenz
Meike Nickel
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Panorama-3,sendung1316280.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr