Panorama 3

Dienstag, 13. Juni 2023, 21:15 bis 21:45 Uhr
Donnerstag, 15. Juni 2023, 01:15 bis 01:45 Uhr

Die Themen der Sendung:

  • Dramatisch: Kindermedizin zunehmend am Limit

Der Kinderarzt Joachim Köchling arbeitet in seiner Praxis in Bad Segeberg oft zehn bis zwölf Stunden am Tag. Auch jetzt im Sommer. Denn es fällt für ihn nicht nur Mehrarbeit wegen fehlender Medikamente an, sein Kollege hat zudem keinen Praxisnachfolger gefunden und im Frühjahr aufgegeben. Für Dr. Köchling bedeutet dies, dass er nun viele der Patienten seines Kollegen mitbehandelt. Er blickt schon jetzt sorgenvoll in den kommenden Herbst, wenn die Infektionswellen wieder ansteigen. "Wir befinden uns am Limit, egal ob in der ambulanten oder in der stationären Versorgung der Kinder. Die Ressourcen sind ausgeschöpft und es müssen jetzt wirklich Strategien entwickelt werden, wie es weitergehen kann", sagt auch Tanja Brunnert vom Bundesverband Kinder- und Jugendärzte. Zu wenig Geld für die Kinderärzte, zu wenig Mediziner und Medizinerinnen, die eine Praxis übernehmen wollen.

 

Weitere Informationen
Blick in ein Behandlungszimmer in einer Gemeinschaftspraxis von Kinderärzten. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius
9 Min

Dramatisch: Kindermedizin zunehmend am Limit

Zu wenig Geld für Kinderärzte und zu wenig Mediziner, die eine Praxis übernehmen wollen: Die Kindermedizin ist am Limit. 9 Min

  • MV Werften Wismar: Wie geht es weiter mit der "Global One"?

Eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt liegt seit der Pleite der MV Werften unvollendet in der Wismarer Werft. Eigentlich wollte der Disney-Konzern die "Global One" fertig bauen, so hatte er es angekündigt - doch passiert ist seitdem offenbar kaum etwas. Bei Beobachtern wächst die Nervosität, dass der Plan womöglich doch noch scheitert.

 

Weitere Informationen
Eine Vision davon wie das Schiff "Global One" einmal aussehen könnte. © NDR

MV Werften: Wie geht es weiter mit der "Global One"?

Eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt liegt unvollendet in Wismar. Der Disney-Konzern hatte erklärt, die "Global One" fertig bauen zu wollen - doch passiert ist seitdem offenbar kaum etwas. mehr

  • Gedanken einer Burnout-Patientin

"Ich habe immer gesagt: ich arbeite gerne. Ich liebe meine Arbeit. Das, was ich tue, tue ich von ganzem Herzen. Aber leider das Ganze bis zur Erschöpfung und das habe ich einfach nicht gemerkt." Andrea Ulrich ist an einem Burnout erkrankt. Seit zwei Jahren kann sie nicht mehr arbeiten, findet nur langsam zurück in ihr Leben und muss Einiges verändern. In Deutschland gibt es immer mehr Burnout-Patienten und -Patientinnen. Viele Kliniken und Therapeuten haben lange Wartelisten. Allein für das Jahr 2021 meldeten die gesetzlichen Krankenkassen knapp 200.000 gesetzlich versicherte Burnout-Betroffene. Das hat zu rund 4,8 Millionen Krankheitstagen geführt. Zu viel Arbeit, zu viel Doppelbelastung - vor allem bei Frauen - führt zu immer mehr psychischer Überbelastung. Panorama 3 hat eine Burnout-Patientin getroffen.

 

Weitere Informationen
Andrea Ulrich schaut in Baumkronen. © NDR
5 Min

Gedanken einer Burn-out-Patientin

Andrea Ulrich hat Burn-out. Sie kann nicht mehr arbeiten, findet nur langsam zurück ins Leben. Panorama 3 hat sie begleitet. 5 Min

Redaktionsleiter/in
Maike Rudolph
Redaktion
Grit Fischer
Dirk Zblewski
Produktionsleiter/in
Tobias Jahn
Redaktion
Mareike Fuchs
Redaktionsassistenz
Meike Nickel
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Panorama-3,sendung1351338.html