Ein zusätzliches Jahreseinkommen von Siemens oder ein üppiges Beraterhonorar von RWE. Alles so ganz nebenbei und zum Teil sogar ohne jede Gegenleistung. Der Skandal um die Nebentätigkeiten von Politikern beherrschte Anfang des Jahres die Schlagzeilen - und die politische Debatte. Damals überboten sich Volksvertreter mit Vorschlägen, wie das Abgeordnetengesetz zu verschärfen sei.
mehr
Nach dem NPD-Erfolg bei der Sachsenwahl 2004 überschlugen sich Medien und Politik in düsteren Prophezeiungen. Jetzt würden die Braunen ein Parlament nach dem anderen erobern, am Ende gar den Bundestag stürmen. Stattdessen landeten sie bei der Wahl in Schleswig-Holstein unter "ferner liefen", und bei der anstehenden NRW-Wahl ist die NPD völlig chancenlos.
mehr
Die Versicherungsbranche hat den lukrativen Seniorenmarkt entdeckt. In schönen TV-Spots werden Unfallversicherungen angepriesen, exklusiv für alte Menschen. Das Rundum-Sorglos-Paket sieht - jedenfalls in der Werbung - so aus: Die Versicherung zahlt bei Unfall und vermittelt zu allem Überfluss auch gleich noch Putzfrau und Haushaltshilfe. Klingt gut und ist vor allem teuer.
mehr
Bali, Madrid, New York: Anschläge im Zeichen des heiligen Krieges der Muslime gegen die Ungläubigen. Aber der moderne Djihad wurde in Deutschland erfunden - während des Ersten Weltkriegs.
mehr
Die Franzosen dürfen, die Polen auch, die Luxemburger sowieso und die Spanier haben schon: abgestimmt über die EU-Verfassung. Die Deutschen dürfen nicht. Jedenfalls nicht in einem Referendum. Wir müssen die Entscheidung zwangsweise unseren Volksvertretern im Bundestag überlassen.
mehr
Ach, der arme Hans. Verzweifelt sucht er nach immer neuen Wegen, um mehr Geld in die Staatskasse zu bekommen. Der Mann, der 1999 als "Sparminator" angetreten war, verheddert sich jetzt vollends in den roten Zahlen.
mehr
Als erstes politisches Fernsehmagazin ging Panorama am 4. Juni 1961 auf Sendung. Die Geschichte von Panorama ist auch eine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
mehr