Nordtour

Samstag, 18. März 2023, 18:00 bis 18:45 Uhr
Sonntag, 19. März 2023, 06:00 bis 06:45 Uhr

Die Themen im Überblick:

Downloads
Ein Steinzeitkastenwagen steht in einer Scheune. © NDR Foto: Peter Bartelt

Zuschauer-Informationen zur Nordtour vom 18. März 2023

Von Steinzeitpark bis Gefängnis-Hotel: Hier finden Sie alle wichtigen Adressen und Telefonnummern zu den Beiträgen der Sendung. Download (115 KB)

Der Steinzeitpark Dithmarschen in Albersdorf wird zum Ganzjahresziel

Eine der großen archäologischen Attraktionen in Schleswig-Holstein ist der Steinzeitpark Dithmarschen in Albersdorf. Uralte Gräber und rekonstruierte Häuser, die den Sommer über sogar bewohnt werden, ziehen viele Menschen aller Generationen an. Bislang aber fehlte ein angemessenes Museum für die Wissensvermittlung. Diese Lücke ist jetzt geschlossen: Auf dem Gelände des Steinzeitparks gibt es nun das Museum Steinzeithaus.

Weitere Informationen
Mitarbeiter sitzen in steinzeitlicher Kleidung vor einer rekonstuierten Hütte auf dem Gelände des Steinzeitparks Dithmarschen. © Steinzeitpark Dithmarschen

Steinzeitpark Dithmarschen: Reise in die Ur- und Frühgeschichte

Ein neuer Museumsbau und eine Steinzeitsiedlung lassen im Freilichtmuseum bei Albersdorf die Welt unserer Urahnen lebendig werden. mehr

Übernachten im Historischen Amtsgefängnis Fürstenau

Das alte Gefängnis auf der Schlossinsel in Fürstenau, 1720 erbaut, diente noch bis 1972 als Jugendarrestanstalt. Dann verfiel es zusehends. Der Arbeitskreis für Archäologie und Stadtgeschichte hatte 2015 die Idee, das Gebäude zu einen Erlebnishotel umzubauen. Die sechs Zellen sind mit 300 Jahre alten Eichentüren ausgestattet, um die Übernachtungsmöglichkeit wie in einem Gefängnis so authentisch wie möglich zu gestalten. Eingeschlossen wird aber niemand! Einst kein Ort freiwilliger Einkehr, bricht die Nachfrage nach einer Nacht in ungewöhnlichem Ambiente jetzt Beliebtheitsrekorde.

Osterkränze selbst binden

Frühlingserwachen: Heike Loeffler ist gelernte Floristin und gibt ab Anfang März Kurse in der Location Dein Musikwohnzimmer im Barnstorfer Weg in Rostock. Gebunden werden Osterkränze aus Narzissen, Tulpen, Weidenzweige und Moos. Damit der Kranz bis Ostern frisch bleibt, werden an den Zweigen kleine Reagenzgläser befestigt, sodass verblühte Blumen ausgetauscht werden können. Dein Musikwohnzimmer liegt im Studentenviertel Rostocks mit seinen kleinen Cafés und der artquarium Produzentengalerie. Nach Kursende können die Teilnehmenden im Musikwohnzimmer bleiben und bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen Livemusik lauschen.

Weitere Informationen
Bunte Plastikeier hängen in einem Baum © colourbox Foto: -

Ostern 2024: Rezepte, Deko-Ideen und Ausflugstipps

Ostern ist ideal für entspannte Tage mit Familie und Freunden. Ideen für österliche Rezepte, Ausflüge und schöne Deko. mehr

Teenager betreibt YouTube-Channel über Kirchenglocken als Hobby

Levi ist 15 und hat ein für sein Alter ungewöhnliches Hobby: Kirchenglocken. Seit frühester Kindheit reist er dafür in ganz Deutschland umher, auf der Suche nach Wissenswertem über die Geschichte der Glocken, Stimmung, Aufhängung. Levi kennt sich aus mit über 50 Glockengeläuten. Über seinen YouTube-Kanal versucht er, auch andere dafür zu begeistern. Mit Mikrofon, Kamera und Ohrenschutz ausgestattet, will er die Glockentöne der St. Petri-Kirche in Altentreptow aufnehmen. Die "Nordtour" begleitet ihn dorthin und später nach Hause nach Zachow, wo er das Material bearbeitet und sein eigenes Glockenspiel läutet.

HYGGE the farm

Hygge, das ist viel mehr als nur ein dänisches Wort. Es ist ein Lebensgefühl und beschreibt eine warme Atmosphäre und vor allem Gemütlichkeit. Auf der 2000 Quadratmeter großen HYGGE the farm im Hamburger Westen kommt genau das zusammen. In großen Gewächshäusern werden Gemüse- und Kräutersorten angepflanzt, die dann direkt im hofeigenen Café als Gerichte serviert werden oder im Hofladen eingekauft werden können. Die "Nordtour" besucht die Farm und taucht in das Hygge-Gefühl ein.

Orike Muth: Textildesignerin aus Leidenschaft

Die Hannoveranerin liebt den Farbenrausch und alte Stoffe. In ihrer Siebdruckerei im Stadtteil Linden verwandelt Orike Muth alte Handtücher, Bettbezüge oder Tischdecken in zauberhafte Kunstwerke. Selbst alte Bundeswehrbettwäsche oder Handtücher verarbeitet sie. Die Ideen für Muster, Figuren und Ornamente, die sie auf die Stoffe druckt, begegnen ihr im Alltag. Oder sie schmökert in ihren alten Musterbüchern aus Japan. 200 Jahre alte Wandornamente, die Orike Muth dort entdeckt, erweckt sie zu neuem Leben.

Der Uhrmacher von Preetz

Im Flur, im Treppenhaus oder in seiner Werkstatt, überall hängen und stehen Uhren beim Uhrmachermeister Martin Stadermann. Es sind besondere Stücke, aus allen Epochen. Der Uhrmacher lebt in seiner Werkstatt und hat sich auf die Reparatur alter und antiker Uhren spezialisiert. Manchmal muss er dafür sogar erst einmal das Werkzeug herstellen. Und weil Martin Stadermann auch Restaurator ist, bringt er sogar Turmuhren wieder zum Laufen. Aus ganz Deutschland kommt Kundschaft zu ihm. Sein Herz schlägt besonders für Bornholmer Uhren. Und natürlich findet auch diese Sammlung von Standuhren Platz in seinem Haus.

Glenn Brown-Ausstellung in zwei Museen in Hannover gleichzeitig

Der 57-jährige britische Gegenwartskünstler Glenn Brown hat seine neue Ausstellung in Hannover selbst zusammengestellt, eigene Werke, umgeben von Bildern und Skulpturen anderer Künstler, die er auswählen durfte. Und das in gleich zwei renommierten Museen der Landeshauptstadt Niedersachsens gleichzeitig, im Landesmuseum und im Sprengel Museum Hannover. Höchst ungewöhnlich und auf jeden Fall spektakulär, die Ausstellungen sind noch bis Mitte Juni 2023 zu sehen.

Tierpark Gettorf: eine neue Königin bei den Erdmännchen

Der Tierpark Gettorf stellt seinen Neuzuwachs vor. Dazu gehört auch eine Erdmännchenkönigin. Sie bringt Schwung ins Gehege und ist ein spannender Besuchermagnet.

Wasserschloss Quilow

Das Wasserschloss Quilow zwischen Anklam, Greifswald und der Insel Usedom zählt zu den wenigen erhaltenen Herrenhäusern der Renaissance in Vorpommern. Innerhalb der mehr als 450 Jahre alten Mauern bewirten Uwe Eichler und Dirk Lagall ihre Gäste bei prasselndem Kaminfeuer mit frisch gebackenem Kuchen und selbst gekochten Suppen. Vor wenigen Jahren haben sie Schwerin den Rücken gekehrt und sind im vorpommerschen Dorf Quilow zuerst Bauherren und Historiker, dann Gastronomen geworden. Gemeinsam mit einer Stiftung haben sie das vom Verfall bedrohte Gebäude restauriert und saniert. Das Wasserschloss soll aber mehr werden als nur ein Ausflugslokal im wunderschönen Peenetal, ein Ort für Kunst und Kultur, für Tagungen und Workshops.

Sternensängerin Mariana Wagner erklärt mit Musik die Astrophysik

Trotz der Schulnote 6 im Fach hat sich Mariana Wagner nicht von der Physik abhalten lassen und ist inzwischen Astrophysikerin mit Doktortitel. Schon immer hatte sie aber auch eine Leidenschaft für Musik, die sie nebenbei als Musikautorin und Produzentin für verschiedene Künstler auslebte. In ihrer Planetariums-Show "Sound of Space" in Hamburg verbindet sie Physik und Musik, erklärt die Geräusche des Alls und fügt diese mit Instrumenten in ihre Songs ein, die sie mit Livegesang begleitet.

 

Weitere Informationen
Ein Mensch geht über einen Weg am Waldesrand, weiße Wolken ziehen über einen blauen Himmel. © Photocase Foto: -

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Wanderung, Museumsbesuch oder Städtetrip: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Jörg Grotegut
Moderation
Nadja Babalola
Produktionsleiter/in
Uwe Rokahr

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr