Nordtour

Samstag, 26. November 2022, 18:00 bis 18:45 Uhr
Sonntag, 27. November 2022, 06:00 bis 06:45 Uhr

Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.

Die Themen im Überblick

Downloads
Sonnenaufgang mit Nebelschwaden über einer Wiese auf Usedom © NDR Foto: Jan Kubea aus Pudagla

Informationen zur Sendung

Die Seebäder sind das Markenzeichen der Insel, aber Usedom bietet mehr. Auf Schloss Bückeburg beginnt der Weihnachtszauber. Download (113 KB)

Esskult-Tour auf Usedom

Usedom hat mehr zu bieten als die bekannten Seebäder entlang der Ostseeküste. Ingo Zander macht Touren mit maximal sieben Personen im bunten Kleinbus über die ganze Insel. Dann geht es immer zu interessanten Plätzen, darunter sind manchmal echte Geheimtipps. Besonders ist die Esskult-Tour. Da wird der Ausflug in die Landschaft mit kulinarischen Highlights verbunden. An drei bis fünf Stationen, vom Restaurant bis zum originellen Marktstand, können die Teilnehmenden regionale Produkte probieren und zwischendurch immer wieder den Blick aufs Usedomer Hinterland genießen.

Weitere Informationen
Blick über die Seebrücke in Ahlbeck. © NDR Foto: Tino Pfundt aus Leipzig

Von verträumt bis mondän: Usedom

Lange Strände, prächtige Bäderarchitektur und die malerische Lage zwischen Ostsee und Achterwasser zeichnen Usedom aus. mehr

Die Moorarchäologin vom Dümmer

Dr. Marion Heumüller ist Referentin für Moor- und Feuchtbodenarchäologie beim Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege. Immer wieder ist sie vom Moor begeistert und darüber, was und vor allem wie lange dort alles konserviert ist. In einem der größten Moorgebiete Niedersachsens rund um den Dümmer hat sie schon mehrere Ausgrabungen begleitet und jede Menge Spuren vergangener Siedlungen gefunden.

Weitere Informationen
Segelboot am Ufer des Dümmer Sees © blickwinkel McPhoto Foto: W. Rolfes

Mit dem Rad rund um den Dümmer

Für Radler, Naturfreunde und Wassersportler ist Niedersachsens zweitgrößter See bei Diepholz ein lohnendes Ausflugsziel. mehr

Bäckerin aus Leidenschaft

Grit Steußloff hat als Erziehungswissenschaftlerin gearbeitet und zum Ausgleich das Backen als Hobby entdeckt. Aus Sauer- und Hefeteig backt sie Brot und Brötchen, verarbeitet auch Dinkel- und Roggenmehl. Das hat sie sich selbst beigebracht, mittlerweile sogar eine Prüfung bei der Handwerkskammer abgelegt. Jetzt, mit 50 Jahren, orientiert sie sich beruflich komplett neu und gibt Backkurse. Mit einem Ofen im Auto fährt sie zu ihrer Kundschaft nach Hause, bringt Interessierten das Backhandwerk bei. Für die Zukunft such Grit Steußloff allerdings eine feste Backstube und möchte dort dann auch ihren eigenen Laden eröffnen.

Weitere Informationen
Ein typisches Landbrot liegt auf einem hölzernen Untergrund. © picture alliance / Zoonar Foto: H. Leitner

Gesundes Brot backen: So wird es knusprig und lecker

Hefe, Sauerteig oder Backpulver: Wie backt man ein gesundes und leckeres Brot? Von welchen Fertigbroten ist abzuraten? mehr

Handlettering in Lübeck

Die gelernte Schauwerbegestalterin und studierte Architektin Babett Büttner aus Lübeck ist spezialisiert auf Schrift und Beschriftungen. In ihren Workshops vermittelt sie Interessierten die Kunst des Handletterings, ein Trend, der seit einigen Jahren immer mehr Anhänger findet. Handlettering hat sich aus der Kalligrafie entwickelt. Das ist die Fähigkeit, Buchstaben und Schriftzüge mit der Hand besonders schwungvoll und dekorativ zu zeichnen. In der Adventszeit bietet Babett Büttner zum Beispiel Kurse für Weihnachtslettering in netter Runde bei Keksen und Punsch an. Dabei können Weihnachtskarten, Geschenkanhänger, Tüten und weitere Dinge individuell gestaltet werden.

Schleswig-Holstein: das Land der Dome

Die Dome in Schleswig, in Lübeck und Ratzeburg sind bekannt. Aber es gibt weit mehr frühere Bischofssitze, die heute fast in Vergessenheit geraten sind. Zum Beispiel war die kleine Kirche in Bosau einst Sitz des Bischofs von Oldenburg und damit ebenfalls ein Dom. Und auch der Dom St. Johannis in Oldenburg/Holstein oder St. Michaelis in Eutin. Und dann gibt es auch noch die sogenannten Volksdome, wie den "kleinsten Dom der Welt" auf Nordstrand oder auch den Friesendom auf Föhr. Jeder dieser historischen Orte hat seine eigenen Geschichten.

Nächtlicher Fotokurs auf dem Ohlsdorfer Friedhof

Auf dem größten Parkfriedhof der Welt stehen über 200.000 Grabstätten. Nachts ist er normalerweise geschlossen, doch Michael Sauerweier und Jörg Schmidt haben eine Sonderlizenz und führen dort nächtliche Fotokurse durch. Die "Nordtour" ist dabei, wenn Grabfiguren, Brücken und Monumente mit Taschenlampen, farbiger Folie und Langzeitbelichtung in ganz neuem Licht erstrahlen.

Weitere Informationen
Undatiertes Foto der früheren Kapelle 1 in einem umgebauten Bauernhaus auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg. © Museum Friedhof Ohlsodrf

Friedhof Ohlsdorf: Hamburgs Parkfriedhof im Wandel der Zeit

1877 eröffnet in Hamburg-Ohlsdorf ein moderner Friedhof - mit Einzelgräbern auch für Arme. Heute ist er der größte Parkfriedhof der Welt. mehr

Schmidts Tivoli feiert Weihnachten

Mit gleich zwei Shows zieht das Tivoli an der Reeperbahn in die Vorweihnachtszeit. Das erfolgreiche Musical "Heiße Ecke" versetzt das Publikum in ein weihnachtliches St. Pauli. Beim Comedy-Varieté-Spektakel "Winterglitzer" toben Artisten in schrägen Outfits über die Bühne. Die "Nordtour" besucht  die Proben zu den beiden Shows in Begleitung von Nik Breidenbach, der seine Bühnenkarriere im Schmidt Theater startete.

Sonderausstellung "Indienbilder" im Lübecker Günter Grass-Haus

Die vielschichtige Rezeption Indiens im Werk von Günter Grass bildet das zentrale Thema der Ausstellung "Indienbilder - von Mutter Teresa bis Günter Grass". Die Schau thematisiert darüber hinaus unterschiedliche Sichtweisen deutscher Reisender auf Indien in verschiedenen Jahrhunderten. Objekte der Völkerkundesammlung, die Lübecker Reisende aus Indien mitbrachten, bilden eine ideale Basis, um Grass` und auch die eigenen Vorstellungen zum Teil kritisch zu hinterfragen und den historischen Wurzeln von Motiven und Ideen nachzuspüren, die das Indienbild in Deutschland bis heute prägen.

Weitere Informationen
Eine Museumsmitarbeiterin betrachtet Aquarelle von Günter Grass in einer Ausstellung 2018 im Günter-Grass-Haus. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Günter-Grass-Haus in Lübeck: Vom "Tempel" zum Familienort

Das Günter Grass-Haus feierte am Sonntag sein 20-jähriges Bestehen. Im Laufe der Zeit hat sich das Museum sehr verändert. mehr

Mobile Käserei Kentzlin

1500 Liter Milch, die nicht älter als zwölf Stunden sein darf: Damit arbeiten die Biologin Anja Hansen und Ökokontrolleurin Henriette Gaede von der ersten mobilen Käserei Norddeutschlands und machen vor Ort bei den Landwirten auf den Höfen aus Milch Käse. Eine Station ist der Naturhof Otto in Poseritz auf Rügen, wo sie inzwischen jeden Monat sind. Julia Otto hilft selbst bei der Herstellung mit und verfeinert den Käse mit den Kräutern aus ihrem Garten.

Im Eldorado der Stuckateure: Hamburgs historische Fassaden

Entlang der Alster in Hamburg stehen prächtige Gebäude, etliche Jugendstilvillen und auch Gründerzeitbauten mit vielen Stuckelementen und Ornamenten. Für Stuckateurmeister Maik Dechow quasi ein Eldorado, sagt er. Er restauriert überall in der Stadt verschiedene Werke. Zusammen mit sechs Mitarbeitenden ist er auf mehreren Baustellen gleichzeitig unterwegs, um die Aufträge zu bedienen.

Weihnachtszauber auf Schloss Bückeburg

Schloss Bückeburg erstrahlt zu Weihnachtszeit im besonderen Glanz. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause geht der Weihnachtszauber wieder los, ein Weihnachtsmarkt mit Stil und Klasse. In diesem Jahr wird es very british, das Motto lautet: "Royal Christmas". 190 Aussteller bringen die Besucherinnen und Besucher in Stimmung und sicher auch in Kauflaune. Mittendrin Fürst Alexander zu Schaumburg-Lippe. Er hat für die "Nordtour" schon mal ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert und erzählt, wie er Weihnachten als Kind auf dem Schloss erlebt hat.

Weitere Informationen
Blick vom Schlossplatz auf die Fassade von Schloss Bückeburg © Picture-Alliance / Bildagentur-online Foto: Schoening

Bückeburg: Sehenswürdigkeiten rund ums Schloss

Neben einer Schloss-Führung lohnt ein Bummel durch die Altstadt mit Fachwerkhäusern und ein Besuch im Hubschraubermuseum. mehr

 

Weitere Informationen
Ein Mensch geht über einen Weg am Waldesrand, weiße Wolken ziehen über einen blauen Himmel. © Photocase Foto: -

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Wanderung, Museumsbesuch oder Städtetrip: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Kerstin Patzschke-Schulz
Moderation
Nadja Babalola
Thilo Tautz
Produktionsleiter/in
Uwe Rokahr