Nordtour

Samstag, 15. April 2023, 18:00 bis 18:45 Uhr
Sonntag, 16. April 2023, 00:30 bis 01:15 Uhr
Sonntag, 16. April 2023, 06:00 bis 06:45 Uhr

Die Themen im Überblick:

Downloads
Frischer Bärlauch liegt auf einem Schneidebrett. © Colourbox Foto: -

Zuschauer-Informationen zur Nordtour vom 15. April 2023

Von Bärlauch-Ernte bis Kletterwald: Hier finden Sie alle Adressen und Telefonnummern zu den Beiträgen der Sendung. Download (91 KB)

Bärlauch-Ernte beginnt

Im April wächst der Bärlauch am besten. Erntezeit. Axel Kaiser aus Hasbergen bei Osnabrück ist Bärlauchbauer. Der einzige in Deutschland, vielleicht sogar weltweit, sagt er. Auf 21 Hektar Fläche sammelt er in West- und Südniedersachsen in diesem Frühjahr die Gewürzpflanze. Nach einem geheimen Verfahren trocknet der 67-Jährige den Bärlauch und macht ihn so haltbar.

Weitere Informationen
Ein Korb mit frischem Bärlauch steht im Wald auf einer Fläche, auf der Bärlauch wächst. © imago images Foto: Westend 61

Bärlauch sicher erkennen und sammeln

Jetzt wächst das würzige Kraut wieder in den Wäldern. Wie lässt sich Bärlauch von giftigen Doppelgängern unterscheiden? mehr

Kletterwald und Waldlehrpfad Schwaan

An der Obotritenhöhe ist in einem kleinen Waldstück, in dem früher mal alte Ziegeleien standen, der Kletter- und Erlebniswald Schwaan entstanden. Auf sechs verschiedenen Parcours kann man dort klettern und am sogenannten Flying Fox sogar über den kleinen See der alten Ziegelei zu fliegen. Enrico Niemann hat hier einen Abenteuerspielplatz für Groß und Klein gebaut mit der längsten Seilbahn Norddeutschlands, knapp 60 Meter lang. Seit Kurzem gibt es nun auch einen Wald-Erlebnispfad. Ob Bienenhotel oder Mikroskopier-Station, hautnah erlebt man, was zwischen, auf und unter den Bäumen so los ist. Fachmännischen Rat gibt es vom Ranger, der allerlei spannende Geschichten erzählen kann.

Weitere Informationen
Giebelhäuser am Markt und die Marienkirche in Rostock © imago/allOver-MEV

Rostock: Hanse- und Universitätsstadt mit Ostseeflair

Altstadt, Hafen und Warnemünde prägen Rostock ebenso wie Bauten aus der DDR-Zeit. Lebensader der Stadt ist die Warnow. mehr

Alltagsmenschen auf Sylt

Sie sind wetterfest, haben Charakter, sehen ein bisschen aus wie du und ich, wiegen zwischen 80 und 150 Kilogramm und treten oft in Gruppen auf: Die Alltagsmenschen von Christel und Laura Lechner sind aus bemaltem Beton. Den amüsanten Skulpturen geschaffen vom Künstlerpaar, Mutter und Tochter aus Witten in Nordrhein-Westfalen, kann man an vielen Orten im Land begegnen. Die Figuren sorgen für Heiterkeit, Staunen und manchmal auch für kritische Diskussionen. So auch in Wenningstedt auf Sylt, wo sich in dieser Saison eine neu geschaffene Gruppe des Künstlerpaares zu den bereits bekannten dazugesellt.

Weitere Informationen
Eine Holztreppe führt über Dünen zum Strand in Westerland auf Sylt. © imago/imagebroker

Sylt: Nordseeinsel lockt Urlauber mit Traum-Stränden

Partys feiern, Sport treiben, die Natur im Watt und in den Dünen genießen: Sylt bietet für jeden Urlaubertyp etwas. mehr

Literarische Rallye durch Hamburg

Hamburger Stadtpläne gibt es viele, aber keinen, der die Freie und Hansestadt von ihrer literarischen Seite zeigt. Die Literaturbloggerinnen Luise und Aline von "Aufgeblättert" sind neugierig, was es mit diesem Stadtführer zu entdecken gibt und nehmen das "Nordtour"-Team mit zu einem Dampfschiff, einem Gedichteautomaten und einem ganz besonderen Buchladen.

Weitere Informationen
Blick von der Elbe auf die Hamburger Landungsbrücken © NDR Foto: Kathrin Weber

Hamburg - das Tor zur Welt

Hafenmetropole, Stadt der Brücken und Wasserwege, grüne Großstadt: Hamburg hat für Einheimische und Touristen viel zu bieten. Tipps für interessante Touren. mehr

Ausstellung "abgegeben - Wochenkrippen in der DDR" in der Rostocker Kunsthalle

Im Schaudepot der Kunsthalle Rostock läuft noch bis zum 1. Mai die Ausstellung "abgegeben - Wochenkrippen in der DDR". Zwischen 1949 und 1992 wurden Schätzungen zufolge mehrere Hunderttausend Kleinkinder im Alter von drei Monaten bis drei Jahren in sogenannten Wochenkrippen betreut. Heißt: Sie wurden montags abgegeben und kamen am Freitag oder Sonnabend in ihre Familien zurück. Das Angebot richtete sich vor allem an Alleinerziehende und Schichtarbeitende. Und obwohl in der DDR Forschungen darüber belegt haben, dass Wochenkrippenkinder gegenüber Kindern aus Tageskrippen sowohl motorisch als auch sprachlich zurück waren, wurde an der Form der Betreuung festgehalten, anders als in anderen sozialistischen Staaten. Sophie Hinz, selbst Wochenkrippenkind, hat eine Ausstellung zum Thema initiiert und die Kunsthalle Rostock als Premierenpartner für ihre emotionale Ausstellung gewinnen können.

Weitere Informationen
Das Bild zeigt ein Kinderbett in einer Ausstellung der Kunsthalle Rostock. © NDR Foto: Screenshot

Von Montag bis Freitag ohne Pause in der Krippe

Die Ausstellung "Abgegeben" in der Rostocker Kunsthalle beleuchtet die Geschichte der Wochenkrippen in der DDR. mehr

Neues Glück am Singletisch

Wo lernt man als Single eigentlich neue Leute kennen, wenn man zu alt für die Disco ist? Unverbindlich, zwanglos, nicht gleich mit ernsten Absichten, sondern vor allem, um erst einmal ins Gespräch zu kommen? Gastronomin Urte Rötz veranstaltet im Restaurant Urte`s Wohnküche in Bleckede einmal im Monat einen Singleabend an Tisch 14. Gutes Essen und gute Gespräche sind immer dabei. Mit ein bisschen Glück entwickelt sich auch mehr.

Weitere Informationen
Ein Schäfer mit Heidschnuckenherde in der Lüneburger Heide © dpa Foto: Hans-Jürgen Wege

So schön ist die Lüneburger Heide

Die Lüneburger Heide beginnt südlich von Hamburg und erstreckt sich bis nach Gifhorn. Sie ist ideal zum Radfahren und Wandern. mehr

Swing in Preetz

Zur Swingmusik Lindy Hop im Stil der 1930er-Jahre tanzen. Tanzlehrer Christian Beese bringt die Menschen in seinem Studio in Preetz dabei in Bewegung. Angefangen hat er in Turnhallen mit einem Zusatzangebot für Sportvereine.

Comedy, Kabarett und Musik im Centralkomitee

Seit mehr als 100 Jahren vergnügen sich Menschen am Steindamm 45 in Hamburg-St. Georg. Mal im Gasthof, dann im Tanzsaal, nach dem Krieg im Kino, zwischendrin im Erotikladen und zuletzt im politischen Kabarett. Viele Betreiber kamen und gingen, das Haus ist geblieben. 2022 wurde aus der legendären Kabarettbühne Polittbüro das Centralkomitee. Hier können die Besucher Comedy, Kabarett und Musik erleben. Die "Nordtour" stellt den urkomischen Neuling in der Hamburger Unterhaltungsbranche vor.

Erst knipsen, dann fragen - Street-Fotografie in Wedel

Heiko Penz ist eigentlich Gebäudetechniker im Wedeler Rathaus, geht aber in seiner Freizeit auf Fotopirsch, ist Hobby-Straßenfotograf. Immer auf der Suche nach besonderen Charakteren, alltäglichen Skurrilitäten oder interessanten Schattenspielen zwischen Gebäuden. Sein Motto: Das nächste gute Bild ist stets nur ein paar Schritte entfernt, solange man schnell genug den Auslöser drückt. Im Wedeler Stadtmuseum zeigt die Sonderausstellung "Draussen" (noch bis 30. April) Fotoaufnahmen der besonderen Art von ihm. Darunter z. B. ein Bild aus Lissabon, auf dem eine Katze im letzten Moment einer Straßenbahn entkommt, die Nahaufnahme eines Obdachlosen, dessen tiefe Falten von einem bewegten Leben erzählen, oder das eines Japaners, der gerade auf dem Fischmarkt in ein Fischbrötchen beißt. Heiko Penz zieht es auf Straßen und Plätze, "wo viele Menschen unterschiedlichster Gesellschaftsschichten zusammenkommen", sagt er. Seine Arbeitsphilosophie: "erst knipsen, dann fragen". Sein Ziel sind authentische Bilder, die sich nicht nachstellen lassen.

Straßenfotografie ist im turbulenten Paris der 1920er-Jahre entstanden und erreichte in den 1930er-Jahren ihre Blütezeit. Das Genre zwischen Milieufotografie und Schnappschuss erlebt einen Aufschwung, werden doch die Kameras immer kleiner und die Möglichkeiten der kostenlosen Veröffentlichung im Internet größer. Heiko Penz fotografiert schon, seitdem er denken kann. 2016 hat er sich eine professionelle Ausrüstung angeschafft und seitdem mit seinen Aufnahmen schon mehrere Fotowettbewerbe gewonnen.

Weitere Informationen
Ein Foto von einer Frau und Möwen. © Screenshot
4 Min

Erst knipsen, dann fragen – Street-Fotografie in Wedel

Das Motto von Heiko Penz: das nächste Bild ist nur ein paar Schritte entfernt - solange man schnell genug den Auslöser drückt. 4 Min

Neue Strandhalle auf Spiekeroog

Mirko Schwerdtfeger ist gebürtig aus Hannover, war Tourismuschef auf der Insel und ist einer der neuen Pächter der Strandhalle. Inzwischen hat er dort eine eigene Gin-Bar eröffnet und für Gäste und Einheimische extra einen Gin kreiert, der nach Spiekeroog "schmeckt", mit Pfeffer- und Zitronennote. Die Strandhalle ist die einzige Gastronomie am Strand von Spiekeroog. Neben Schwerdtfegers Liekedeler's Kuurhus befinden sich in dem neu eröffneten Komplex auch ein Eiscafé, ein Selbstbedienungsrestaurant und eine Strandbar. So soll die Location moderner werden, vielleicht auch mit gemeinsamen Abendveranstaltungen, sagen die Pächter um Mirko Schwerdtfeger.

Weitere Informationen
Dünenlandschaft auf der Insel Spiekeroog © imago/blickwinkel

Spiekeroog: Ruhig, grün und einmalig

Wer im Urlaub Ruhe sucht, ist auf Spiekeroog richtig. Die Insel zeigt sich ungewöhnlich grün und hat eine Pferde-Eisenbahn. mehr

Volkstheater Rostock zeigt Musical-Klassiker "Cabaret"

Es geht ins flirrende Berliner Nachtleben der beginnenden 1930er-Jahre in "Cabaret". Die Rolle des Conférenciers mit den vielen Gesichtern und Hits ist eine Mammutaufgabe. Am Volkstheater Rostock steckt unter den vielen Perücken kein Musicaldarsteller, sondern ein Schauspieler. Bernd Färber hat sich diese Rolle heimlich schon immer gewünscht und geht gelassen ran.

Weitere Informationen
Szene aus dem Musical "Cabaret" © Screenshot
3 Min

Volkstheater Rostock zeigt Musical-Klassiker "Cabaret"

Im Großen Haus feierte das Stück Premiere. Bernd Färber spielt die Rolle des Confèrenciers, Leonie Klappmeyer ist Sally Bowls. 3 Min

 

Weitere Informationen
Ein Mensch geht über einen Weg am Waldesrand, weiße Wolken ziehen über einen blauen Himmel. © Photocase Foto: -

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Wanderung, Museumsbesuch oder Städtetrip: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Jörg Grotegut
Moderation
Nadja Babalola
Produktionsleiter/in
Uwe Rokahr