Nordmagazin

Mittwoch, 13. November 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 14. November 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 14. November 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Vollbremsung: Erziehungsmaßnahme im Schulbus?

Die Vollbremsung eines Schulbusses zwischen Velgast und Richtenberg im Landkreis Vorpommern-Rügen beschäftigt die Polizei. Ein Busfahrer soll am Dienstagmorgen als "erzieherische Maßnahme" während der Fahrt scharf gebremst haben. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung ermittelt. Laut Polizei soll ein 14-Jähriger während der Fahrt einen Klimmzug an einer Haltestange im Bus gemacht haben. Daraufhin habe der 47-jährige Busfahrer gebremst, woraufhin einige Kinder von ihren Sitzen zu Boden stürzten. Nach bisherigem Ermittlungsstand wurden zwölf Kinder leicht verletzt. Sie erlitten unter anderem Prellungen und Schleudertraumata. Der Busfahrer soll die Kinder anschließend, ohne sich um die Verletzungen zu kümmern, zur Schule in Franzburg gebracht haben und weitergefahren sein. Die Kinder wandten sich an die Schulleitung, die wiederum den Rettungsdienst verständigte. Der Busfahrer wurde vom Dienst suspendiert.

Weitere Informationen

Schulbus-Vollbremsung: Fahrer droht Rauswurf

Dem Schulbusfahrer, der in Vorpommern eine Vollbremsung als "erzieherische Maßnahme" eingelegt haben soll, drohen Konsequenzen. Die Polizei ermittelt, der Arbeitgeber prüft seine Entlassung. mehr

Sicherheitskonzept: Naturgefahrenmanagement bei der Deutschen Bahn

Die schweren Stürme in den vergangenen Jahren haben ihre Spuren hinterlassen. Städte und Gemeinden haben teilweise noch heute mit der Beseitigung der Schäden zu tun. Auch die Deutsche Bahn macht sich in Sachen Sturmsicherheit fit. Speziell geschulte Mitarbeiter kontrollieren die Ränder der Gleise. Dieses Konzept nennt sich Naturgefahrenmanagement.

ARD Themenwoche: Bildung

Bildung ist das Thema der diesjährigen ARD Themenwoche und somit auch des Nordmagazins. Wie sieht das Leben einer Hochbegabten aus? Wir haben eine hochbegabte Schülerin begleitet, die vor fünf Jahren als Flüchtlingskind aus Syrien kam.

Themenwoche

Themenwoche "Zukunft Bildung" im NDR

Wer gebildet ist, lebt länger. Vom 9. bis 16. November 2019 hat sich die ARD-Themenwoche der "Zukunft Bildung" gewidmet. Die Beiträge des NDR in Fernsehen, Radio und online. mehr

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung964482.html