Nordmagazin

Samstag, 23. Februar 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 24. Februar 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Besuchermagnet: Messe Hobby-Kreativ in Neubrandenburg

Für Kreative, Bastler, Handarbeitsfreunde, Handwerker und Künstler ist die "Hobby Kreativ" inzwischen eine unverzichtbare Veranstaltung. Rund 60 Aussteller präsentieren sich an diesem Wochenende in der Neubrandenburger Stadthalle. In den vergangenen Jahren kamen mehr als 4000 Besucher.

Nordderby: Hansa Rostock empfängt den SV Meppen

Dreimal 0:2 verloren in der Rückrunde, danach zumindest schon zweimal 2:0 gewonnen. Heute wollen die Rostocker einen dritten hinzufügen. Allerdings geht Hansa mit einigen Personalsorgen in das Nordderby gegen den SV Meppen. Marcel Hilßner ist erkältet, Tanju Öztürk hat sich krankgemeldet. Jonas Hildebrandt ist im Training umgeknickt, Del-Angelo Williams hat Probleme am Finger, Willi Evseev hat sich im Training vermutlich die Hand gebrochen, berichtete Trainer Jens Härtel am Donnerstag. Wenigstens einen Lichtblick gibt es. Verteidiger Maximilian Ahlschwede, der zuletzt am Sonntag bei Hansas 2:0-Auswärtssieg bei den Würzburger Kickers wegen Leistenproblemen pausieren musste, hat sich fit zurückgemeldet.
Alles zum Hansa-Auftritt gegen den SV Meppen gibt es ab 14 Uhr live auf NDR 1 Radio MV.

Weitere Informationen

Hansa - Meppen: Richtungsstreit im Nordduell

Wohin geht die Reise in der Dritten Liga für den FC Hansa Rostock und den SV Meppen? Das Duell der zuletzt aufstrebenden Nordclubs könnte heute Aufschluss darüber geben. mehr

Hochsaison: Holzernte bei Marlow

Wer einen Kamin- oder Holzofen zu Hause hat, der kennt das ja - mindestens einmal im Jahr eine Woche Brennholz machen im Wald. Dazu braucht man allerdings einen Sägeschein, Zeit und einen stabilen Rücken, wegen der Schlepperei. Selbstwerber haben sie bei sich im Wald gar nicht mehr, erzählt der Chef eines Forstbetriebs bei Marlow. Deswegen haben er und seine Leute im Moment alle Hände voll zu tun.

Lernstrategien: Dr. Daniel Hunold von der Uni Greifswald zu Gast im Studio

Am 12. Oktober 2015 wurde Daniel Hunold der Lehrpreis für "Besonders motivierende Lehr- und Lernarrangements in der Studieneingangsphase" der Universität Greifswald verliehen. Schon seit vier Jahren gibt Daniel Studenten Motivation und Inspiration mit seinem Vortrag "Wenn ich die Uni geschafft habe, dann schaffst du sie erst recht". Mit dem Lehrpreisgeld startete Daniel das Projekt "Motiviert Studiert" und eröffnete einen YouTube Kanal. Hierbei werden typische Themen, Situationen und Probleme angesprochen, mit denen sich jeder Student identifizieren kann. Themen sind unter anderem der Umgang mit Prokrastination für Studierende, Lernstrategien oder das Erlernen von Selbstregulation.

Rückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung872278.html