Nordmagazin

Freitag, 07. Dezember 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 08. Dezember 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 08. Dezember 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Zusammenkunft: CDU-Bundesparteitag in Hamburg

Heute endet eine Ära in der CDU: Auf dem Parteitag in Hamburg wählen die rund 1000 Delegierten den Nachfolger oder die Nachfolgerin der Vorsitzenden Angela Merkel. Sie führte die CDU mehr als 18 Jahre. Unter den Delegierten sind auch 14 aus Mecklenburg-Vorpommern. Damit gehört die Delegation aus Mecklenburg-Vorpommern zu den kleinsten. Unter den Abgesandten für den Landesverband sind neben Angela Merkel unter anderem die drei CDU-Landesminister Caffier, Glawe und Hoffmeister sowie mehrere Landtags- und Bundestagsabgeordnete.

Weitere Informationen

Wen wählt die Landes-CDU als Merkel-Nachfolger?

Am Freitag stimmen in Hamburg 1.001 Delegierte über die Nachfolge Angela Merkels als CDU-Vorsitzende ab. Viele der Delegierten aus MV halten sich mit ihrer Wahlabsicht bedeckt, nur wenige legen sich fest. mehr

Schulpflicht: Bildungsträger verweigert Schüler Teilnahme am Unterricht

In Deutschland gilt die Schulpflicht. Trotzdem lebt in Mecklenburg-Vorpommern ein kleiner Junge, der seit mehr als zwei Jahren nicht mehr regelmäßig zur Schule geht. Aber nicht etwa, weil er ein Schulschwänzer ist, sondern weil ihn die Behörden nicht lassen.

Vorzeigeprojekt: Probleme der Telemedizin-Studie der Uniklink Rostock

Die große Telemedizin-Studie der Uniklinik Rostock zur besseren Versorgung von Herzpatienten kämpft weiter ums Überleben. Schließlich geht es um ein 14 Millionen Euro teures Vorzeigeprojekt aus MV mit überregionaler Strahlkraft. In die Schlagzeilen war die Studie geraten, weil sie wegen mangelnder Teilnehmerzahlen zu scheitern droht. Jetzt wird der Druck mit jeder Woche größer. Dem Projekt läuft die Zeit davon, dazu kommen neue Auflagen vom Geldgeber. Ein Tag der offenen Tür in der Unimedizin Rostock sollte für mehr Akzeptanz werben.

Winterfestival: Aufbauarbeiten "Electric Sea Festival" begonnen

Das Winterfestival „Electric Sea Festival“ ist ein Event der elektronischen Tanzmusik. An diesem Wochenende wird unter Anderem der wohl bekannteste und berühmteste DJ, der Niederländer Tiesto, das Rostocker Publikum in Stimmung bringen. Zuvor wird die HanseMesse Rostock mit zahlreichen modernen Soundboxen, Bässen, Monitoren, LED-Wänden und Hightech-Equipment ausgestattet. Wir begleiten die Arbeiten mit einem Monteur in der Halle.

Benefizaktion: Hand in Hand für Norddeutschland

Laut Medizinern der Universität Rostock haben nur 40 Prozent der an Demenz erkrankten Menschen in unserem Land auch wirklich eine vom Arzt gestellte Diagnose. Warum viele den Weg zum Arzt scheuen, ist unklar. Wenn Männer oder Frauen merken: Bei mir verändert sich etwas, was über die normale "Tüddeligkeit" hinausgeht, gibt es die Möglichkeit zur Gedächtnissprechstunde an die Universität Rostock zu gehen und sich untersuchen zu lassen.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung845298.html