Nordmagazin

Sonntag, 26. März 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 27. März 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Frühling: Die Kraniche sind da

Wenn man das unverwechselbare Trompeten der Kraniche hört, dann weiß man: es ist Frühling. Auf dem Weg von Frankreich und Spanien nach Schweden machen sie bei uns Halt. Jetzt auf dem Höhepunkt der Frühjahrsrast kann man sie vor allem in Nordvorpommern gut beobachten.

Boxen: Rostocker Naturschützer kämpfte um EM-Titel nach WBA-Version

Der Rostocker Schwergewichtsboxprofi Felix Langberg kämpfte gestern in Hamburg um den EM-Gürtel. Es war der 1. Titelkampf für den 31-jährigen.

Landeswettbewerb: Jugend musiziert in Greifswald

Musik umgibt uns ja überall - sie stärkt Sinne, Selbstbewusstsein und Kreativität. Viele von uns singen bestimmt gerne unter der Dusche oder haben vielleicht sogar mal ein Instrument gelernt. Um sein Publikum aber so richtig zu verzaubern, bedarf es viel Übung und auch ein Stück Mut. Beides haben an diesem Wochenende die Talente bei Jugend musiziert in Greifswald bewiesen.

Handball: 3. Liga Nord - Stralsunder HV gegen HSV Hannover

Für die Handballer des Stralsunder HVs steht heute das letzte Heimspiel dieser Saison auf dem Spielplan und zwar gegen den HSV Hannover. Sie könnten sich für den Deutschen-Handball-Pokal qualifizieren.

Stenografie: Ostdeutsche Meisterschaften in Rostock

Rund 4.500 Mitglieder gibt es aktuell bundesweit im Verband der Stenografen – und obwohl die Technik immer ausgefeilter wird – der Beruf des Stenografen ist nach wie vor in Landtagen und auch im Bundestag vertreten – sogar Meisterschaften gibt es wenn es um die effiziente Kurzschrift geht. Wir waren in Rostock dabei.

Zeitreise: Alternativenergie - Windkraft

Gewaltige Turbinen - Nordex in Rostock ist einer der weltweit führenden Hersteller von Windrädern. Was die wenigsten wissen: In Rostock wurden schon gleich nach dem Zweiten Weltkrieg Windkraftanlagen hergestellt. Wie Tüftler aus der Hansestadt die Windkraft-Technologie mitprägten, davon erzählt unsere Zeitreise.

Freiluftsaison: Der Traum vom Sommer auf der Wolgaster Bühne

Auch wenn es sich draußen gerade alles andere als sommerlich anfühlt, an den Theatern laufen bereits die Vorbereitungen für die Freiluftsaison. So auch an der Vorpommerschen Landesbühne. Sie wollen am Wolgaster Hafen in diesem Jahr das Stück "Am kürzeren Ende der Sonnenallee" zeigen und haben dafür nun bei einem Casting junge Tänzer gesucht.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert