Nordmagazin

Mittwoch, 15. März 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 16. März 2023, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 16. März 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

LNG-Terminal: Schwesig lehnt Pläne des Bundes vor Rügen ab

Wie geht es weiter mit dem geplanten Flüssiggas-Terminal vor Rügens Küste? Nach der Absage durch Ministerpräsidentin Schwesig reagiert das Bundeswirtschaftsministerium zurückhaltend.

Wettbewerb: "Jugend forscht" stellt Projekte vor

Rund 130 Schülerinnen und Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern präsentieren bei "Jugend forscht" in der Rostocker Stadthalle ihre Projekte heute der Öffentlichkeit. Eine Jury kürt die besten Ideen.

Selbstversuch: Wie beantragen Studierende die Energiepreispauschale?

Der bundesweite Start des Antragsverfahrens für die 200-Euro-Energiepreispauschale beginnt heute. Wie läuft das Online-Antragsverfahren? Wir probieren es aus.

Service: Was tun, wenn mein Vertragspartner verstirbt?

Ob bewusst oder unbewusst, jeden Tag gehen wir sogenannte Alltagsverträge ein. Zum Beispiel wenn wir unsere Schuhe zum Schuster, unsere Uhr zum Uhrmacher oder aber eine Kaution bei unserem Vermieter hinterlegen. Aber wie sieht es rechtlich aus, wenn unser Vertragspartner verstirbt oder Insolvenz anmeldet. Wie kommt man dann an sein Eigentum oder seine Kaution.

Portrait: Der neue Trainer beim Greifswalder FC

Beim Regionalligisten Greifswalder FC hatte der Aufstiegstrainer Roland Kroos ja schon vor einigen Wochen angekündigt, dass er nach der laufenden Saison in den Ruhestand gehen will. Der GFC hat daraufhin schnell reagiert und mit Roland Vrabec seinen Nachfolger schonmal verpflichtet.

Kultur: Theater in der ehemaligen Untersuchungshaft der Stasi

Die Gedenkstätte im ehemalige Untersuchungsgefängnis der Staatssicherheit in Rostock ist ein Ort der bei vielen Beklemmung auslöst. Doch noch mehr Gänsehaut verursacht, dass das Theaterprojekt dort demnächst aufgeführt wird .

 

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert