Nordmagazin

Dienstag, 14. März 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 15. März 2023, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 15. März 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

  • 49-Euro-Ticket: Tarif-Flickenteppich - Bundesländer haben eigene Pläne

Das 9 Euro-Ticket war im vergangenen Sommer ein großer Erfolg, gerade in der Reisezeit. Also war schnell klar, es soll einen Nachfolger geben. Nicht mehr für 9 Euro – sondern für 49 Euro. Einen bundesweit einheitlichen Tarif wird es aber nicht geben. Die Länder haben ihre eigenen Pläne und einige Fragen sind noch offen.

  • Schließung: Galeria Karstadt Kaufhof - Wie geht es weiter?

Das war gestern ein Schock. Galeria Kaufhof Karstadt schließt Deutschlandweit Filialen, eine davon ist die in Rostock. Einen Tag nach der Bekanntgabe, gibt es schon viele Ideen, was mit dem Gebäude passieren soll, denn ein Negativ-Beispiel im Land gibt es auch.

  • Ermittlungen: Diebstahlserie in Rostock

In Rostock werden derzeit überdurchschnittlich viele Autos aufgebrochen. Die Polizei ermittelt und warnt davor Wertgegenstände im Auto liegen zu lassen.

  • Reetdach-Handwerk: Die nötige Schilfernte und der Naturschutz

Ein schöner Anblick - so ein reetgedecktes Dach. Das Handwerk zählt zum immateriellen Unesco-Kulturerbe. Doch an das dafür notwendige Material zu kommen, ist für die wenigen Rohrdachdecker, die es hierzulande überhaupt noch gibt, schwierig. Grund ist der Naturschutz.

  • Neue Richtlinie: Die Rohrdachdecker und die Politik

Es gibt sie seit Jahrhunderten und sie sind landschaftsprägend in Mecklenburg-Vorpommern - die Rohrdächer. Doch den Schilfdachdeckern geht es beinahe so wie den Fischern - sie haben seit Jahren immer weniger Flächen, auf denen sie heimisches Rohr ernten dürfen. Und so müssen sie mehr und mehr auf ausländisches Schilf ausweichen. Doch jetzt soll sich endlich etwas tun - mit einer neuen Richtlinie.

  • Fußball: Hansa Rostock baut Frauenmannschaft auf

Nachdem die Herrenfußballer des F.C. Hansa in den letzten Wochen nur mäßig erfolgreich waren, sollen es jetzt die Frauen richten. Der Verein baut eine weibliche Fußballabteilung auf. Wir haben das erste Sichtungstraining begleitet.

  • Senioren-Residenz: Ein Herrenhaus für die Alten

Noch immer schlummern auf den Dörfern viele Herrenhäuser und Schlösser so vor sich hin, warten darauf, dass der Dornröschen-Schlaf endlich vorbei ist, ein Investor oder eine Investorin um die Ecke kommt mit einer Idee. In Quadenschönfeld bei Neubrandenburg scheint die lange Odyssee des prächtigsten Gebäudes im Ort endlich ein Ende zu haben.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert