Nordmagazin

Donnerstag, 09. März 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 10. März 2023, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 10. März 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Nord-Stream-Explosionen: Verdächtige Jacht steuerte Wiek auf Rügen an

Wiek ohne "c": Die Jacht, die laut deutschen Ermittlern an der Sabotage an den Nord-Stream-Pipelines beteiligt gewesen sein soll, hat nach neuesten Informationen eine andere Route genommen, als ursprünglich angegeben. Auf dem Weg von Rostock zu den späteren Tatorten soll die Crew einen Zwischenstopp nicht in Wieck auf dem Darß, sondern in Wiek auf Rügen eingelegt haben.

Politik: Kommunaltreffen in Schwerin

Die rot-rote Landesregierung kommt heute Nachmittag mit Spitzenvertretern der Landkreise und Städte zu einem Treffen in Schwerin zusammen. Dabei geht es vor allem um Fragen der Unterbringung und der Integration von Flüchtlingen. Die Runde soll sich vor dem nächsten Flüchtlingsgipfel des Bundes im April auf eine gemeinsame Position des Landes verständigen.

Bad Doberan: Notunterkunft für Geflüchtete

Immer mehr Landräte und Bürgermeister signalisieren - deutschlandweit und auch in MV - dass sie mit der Unterbringung von Geflüchteten überfordert sind: Seit Wochen steht beispielsweise der geplante Bau einer Containerunterkunft in Upahl in der Kritik. In Bad Doberan gibt es bereits vier Flüchtlingsunterkünfte, darunter auch die erste Turnhalle im Landkreis Rostock, die nun wieder als Notunterkunft genutzt wird.

Wettbewerb: Landesmeisterschaft im Melken

Niedrige Preise für Agrarerzeugnisse und fehlender Nachwuchs. Das alles macht der Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu schaffen. Um Fachkräfte zu halten und auch auf landwirtschaftliche Berufe aufmerksam zu machen, findet heute in Grevesmühlen ein Wettbewerb statt - gesucht wird der beste Melker oder die beste Melkerin des Landes.

Polen: Ein Kernkraftwerk an der Ostsee

Vor genau einem Jahr fiel die Entscheidung: Polen baut sein erstes Kernkraftwerk. Mittlerweile steht auch fest wo: in der Nähe von Danzig. In drei Jahren soll der Bau beginnen. Doch die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern ist dagegen.

Sportlich: Von der Ballerina zur Personal Trainerin

Fit bleiben bis ins Alter - das wünschen sich sicher viele. Das Schöne ist, man kann ja selbst einiges dafür tun. Offen für Neues sein hält geistig fit, Bewegung dagegen körperlich. Wir haben eine ehemalige Ballerina begleitet, die jetzt mit 78 Jahren noch immer Trainerin in einem Fitnessstudio ist.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert