Nordmagazin

Sonntag, 05. März 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 06. März 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Berlin: Diskussion um Klimastiftung MV

Die Geschehnisse rund um die Klimaschutzstiftung MV beschäftigen längst nicht mehr nur die Regierung bei uns im Land. Auch im Bundestag gibt es Debatten über dieses Thema. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ist heute zu Gast im Politmagazin "Bericht aus Berlin".

Fußball: Hansa Rostock - Karlsruher SC

Der 23. Spieltag in der 2. Fußball-Bundesliga: der FC Hansa Rostock empfängt den Karlsruher SC im Ostseestadion. Den letzten Sieg gegen die Badener konnten die Hanseaten im Herbst 2018 einfahren - damals noch in der 3. Liga. Wie verlief das heutige Duell?

Bilanz: Resümee der Ostseemesse

Heute endet in Rostock die Ostseemesse. Fünf Tage lang konnten die Besucher sich über die neuesten Trends verschiedenster Branchen informieren - von Essen und Trinken über Einrichtungstipps bis hin zu Freizeitaktivitäten. Außerdem wurde auf 1.000 m² eine Blumenschau zum Motto "Mein Heimathafen" präsentiert.

Zeitreise: Wochenkrippen in der DDR

Mit einer neuen Ausstellung nähert sich die Rostocker Kunsthalle einem Aspekt der Geschichte, der selbst bei jenen in Vergessenheit zu geraten droht, die in der DDR groß geworden sind: die Wochenkrippen. Zehn ehemalige Wochenkrippenkinder teilen in dieser Ausstellung ihre Erinnerungen und Erlebnisse.

Einzigartig: Kirchenglocken als Hobby

Ein junger Mann mit einem ungewöhnlichen Hobby: Kirchenglocken. Ob Geschichte, Klang oder Aufhängung - er kennt sich aus. Und teilt sein Wissen auf seinem YouTube-Kanal. Für sein Hobby reist er durch ganz Deutschland und nimmt dieses Mal die Kirchenglocken von Altentreptow unter die Lupe.

Wochenrückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert