Nordmagazin

Dienstag, 07. Februar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 08. Februar 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Erdbeben in Türkei und Syrien: Menschen aus MV in Sorge

Angesichts der schweren Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion mit Tausenden Todesopfern gibt es auch aus dem Norden Beileidsbekundungen. Auch in MV bangen Menschen um ihre Liebsten in den betroffenen Gebieten.

Greifswald: OVG verhandelt über Windkraft-Genehmigungen

Das Oberverwaltungsgericht in Greifswald befasst sich heute mit teils jahrelangen Genehmigungsverfahren für Windparks in Nordwestmecklenburg. Verhandelt werden soll über drei sogenannte Untätigkeitsklagen zweier Planungsunternehmen.

Baufällig: Die Festung Dömitz muss saniert werden

Am westlichen Rand von Mecklenburg-Vorpommern liegt direkt an der Elbe die Festung Dömitz. Strategisch gut gelegen mit Blick nach Brandenburg und Niedersachsen. Im 16. Jahrhundert wurde sie dort erbaut. Im Land ist die Festung die Einzige die noch so besteht, wie vor knapp 450 Jahren gebaut. Doch das Gemäuer droht zu verfallen. Und der Stadt fehlt das Geld, um sie zu sanieren.

Bewegung: Straßensport goes indoor

Draußen im Freien trainieren, mit dem eigenen Körper als Trainingsgerät - das ist das Konzept von Straßensport. Den größten Verein in Mecklenburg-Vorpommern, gibt es in Rostock. Und ab jetzt auch indoor mit 50 Meter Hangelstrecke, über 200 Klimmstangen und Einsatz des ganzen Körpers.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert