Nordmagazin

Montag, 06. Februar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 07. Februar 2023, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 07. Februar 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Deutsche Post: Eintägiger Warnstreik in MV

Post-Mitarbeiter in fast ganz Mecklenburg-Vorpommern gehen heute in einen eintägigen Warnstreik. Briefe und Pakete werden in weiten Teilen des Landes nicht ausgeliefert, erklärte die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di.

"Die Hausaufgaben sind tot": Debatte um ChatGPT auch in MV

Ob Essays, Vorträge oder Gedichtinterpretationen die Software "ChatGPT" liefert innerhalb von Sekunden menschenähnliche Texte. Das könnte die Arbeit an Universitäten und Schulen grundlegend verändern - auch in Mecklenburg-Vorpommern.

Bauarbeiten: Swinetunnel Ende Mai fertig

Der Bau des Swinetunnels zwischen Usedom und Wollin wird Ende Mai fertig. Das sagte Swinemündes Stadtpräsident Żmurkiewicz. Derzeit würde Asphalt auf die Tunnel-Fahrbahn gebracht. Das von der EU geförderte Projekt kostet rund 200 Millionen Euro.

Gedenken: 95. Geburtstag von Arno Esch

Am Mittag wurden vor dem Landgericht am Demmlerplatz in Schwerin Blumen niedergelegt. Das ist der Ort, an dem Arno Esch am 20. Juli 1950 zum Tode verurteilt wurde. Ein Jahr später starb er in einem Moskauer Gefängnis. Der Grund: Er widersetzte sich der SED-Diktatur und kämpfte für die Demokratie. Die Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur Drescher hatte nach der heutigen Kranzniederlegung in Schwerin eine kurze Ansprache gehalten, in Rostock gab es ebenfalls eine Veranstaltung: Hier hatte Esch ab 1946 Rechtswissenschaften studiert. Ein Hörsaal der Universität ist nach ihm benannt und erinnert noch heute daran. Der Verband Ehemaliger Rostocker Studenten gedachte dort ihres ehemaligen Kommilitionen.

Dorfgeschichte: Das Leben in Wedendorf

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert