Nordmagazin

Dienstag, 31. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 01. Februar 2023, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 01. Februar 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Krankentage: MV ist Spitzenreiter

Wir sind so krank wie noch nie. Das sagen Zahlen der Krankenkassen DAK. Demnach ist MV bei den Krankentagen Spitzenreiter. Andere Krankenkassen melden ähnliche Zahlen. Warum ist das so?

Unterkünfte: Wohnungen für Flüchtlinge

In Demen im Landkreis Ludwigslust-Parchim werden derzeit Wohnungen umgebaut. Zukünftig sollen dort Flüchtlinge untergebracht werden.

Vier-Tage-Woche: Arbeitsmodell der Zukunft?

Der Arbeitskräftemangel bleibt ein akutes Problem für viele Unternehmen im Land. Vielleicht wäre die Einführung einer vier-Tage-Woche eine Lösung? Ein Büro in Ribnitz-Damgarten hat dieses Modell jetzt eingeführt.

Werften: Von der Kabinenproduktion zu Medizintechnik

Die MV-Werften sind mittlerweile Geschichte. An allen Standorten geht es nun mehr oder weniger maritim weiter. Auf dem Gelände der ehemaligen Kabinenproduktion in Wismar nicht. Dort setzt jetzt der neue Eigentümer auf Medizintechnik.

Kaufhof: Was passiert mit der leeren Immobilie?

Wie sich die Einkaufsgewohnheiten in der Bevölkerung verändert haben, kann man seit zwei Jahren ganz deutlich in der Innenstadt von Neubrandenburg sehen. Seitdem die Galeria-Kaufhof-Kette den Standort verlassen hat, steht die riesige alte Warenhaus-Immobilie leer.

Umzug: Kirchenglocken für St. Petri

Im 2. Weltkrieg sind viele Kirchen beschädigt worden, auch ihre Glocken. In der Marienkirche in Rostock lagern seit Ende der 70iger Jahre zwei Glocken, die damals von Rostockern gespendet wurden. Nun sind diese Glocken umgezogen und sollen eine andere Kirche der Hansestadt wieder zum klingen bringen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Fußball-EM: ein neues Sommermärchen?