Nordmagazin

Freitag, 20. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 21. Januar 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Mangel: Wohnungskrise in MV?

Deutschlandweit fehlen aktuell ca. 70 000 Wohnungen, sagen die Fachleute. Dazu kommen explodierende Baukosten – aber wir müssen bauen, denn wir werden demografisch gesehen immer mehr Menschen, und gerade in den Ballungszentren wird der Wohnraum immer knapper – die Preise steigen.

Ereignis: Winterstrandkorbfest auf Usedom

Highlight des dreitägigen Festes ist der berühmt-berüchtigte „Strandkorbsprint“ – ein wahrlich ungewöhnlicher Sport, der dem Fest seit 2007 zusätzlich einen ganz besonderen Charakter verleiht. Deswegen geht es schon am Freitagnachmittag ins Training. Zwei der Sprinter qualifizieren sich hier für den „Ernstfall“, denn bei der WM geht es am nächsten Tag voll aufs Ganze. Jeweils zwei Athleten versuchen, die gut 60 Kilogramm schwere Sitzgelegenheit möglichst schnell über die 20 Meter lange Laufstrecke über die Ziellinie zu bringen.

Behandlung: Pferde und Reiten als Therapie

Pferde als Therapeuten – sie gelten als besonders sensibel und geduldig. Auf einem Pferdehof auf Rügen hat man sich darauf spezialisiert, eine Hippotherapie für Kinder mit Behinderungen anzubieten.

Ausstellung: Andreas Mühe in Wiligrad

Der Berliner Andreas Mühe gehört zu den besten deutschen Fotografen. Vor allem durch seine Porträts - von der Ex-Kanzlerin Merkel oder auch dem Rockidol Till Lindemann ist er bekannt geworden. Am Sonnabend wird eine Ausstellung mit mehr als 40 Werken aus verschiedenen Zyklen im Schloss Wiligrad eröffnet.

Handwerk: Der letzte Angelwippenbauer

Ideal für den Fang von Barsch, Hecht und Aal. Maik Preuß baut die fangunterstützenden Wippen selbst. Ist wie er sagt "noch der einzige weltweit" und er erhält eine Tradition. Denn seine historischen "Wipppen" wurden so einst von den Fischern in Mecklenburg-Vorpommern verwendet.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert