Nordmagazin

Mittwoch, 18. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 19. Januar 2023, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 19. Januar 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Rostock: Neue Oberbürgermeisterin Kröger wird vereidigt

Knapp acht Wochen nach ihrem Wahlsieg legt die Linken-Politikerin Eva-Maria Kröger heute in der Rostocker Bürgerschaft ihren Amtseid als neue Oberbürgermeisterin der Hansestadt ab. Die 40-Jährige ist die erste Frau, die in das Amt gewählt wurde.

Weitere Informationen
Chris von Wrycz Rekowski (SPD, l), Erster Stellvertreter der Oberbürgermeisterin und Senator für Finanzen, Digitalisierung und Ordnung, Eva Maria Kröger (Die Linke, m), Regine Lück (Die Linke, r), Präsidentin der Bürgerschaft © dpa-Bildfunk Foto: Bernd Wüstneck/dpa

Eva-Maria Kröger ist neue Oberbürgermeisterin von Rostock

Am Nachmittag hat Kröger im Rostocker Rathaus ihren Amtseid abgelegt. Am 1. Februar nimmt sie ihre Geschäfte auf. mehr

Greifswald: Befragung zur Umgestaltung der früheren Deponie

Die Stadt Greifswald will die ehemalige Mülldeponie am Ryck umgestalten. An einer Befragung haben rund 600 Einwohnerinnen und Einwohner teilgenommen. Die Wünsche zur Gestaltung präsentierte das Stadtbauamt am Dienstagabend im Rathaus. "Viele Menschen wünschen sich eine Begehbarkeit", sagte Oberbürgermeister Stefan Fassbinder (Grüne). Zugänglichkeit wäre daher der erste Schritt.

Artenschutz: Meerforellen-Monitoring Wallensteingraben

Es ist einfach zu warm und zu trocken. Die Meerforellen Wandern zur Eiablage von der Ostsee in die Oberläufe der Flüsse und Bäche Mecklenburg-Vorpommerns. Den Startschuss dafür bilden die fallenden Temperaturen und der Regen im Herbst. Doch im Oktober und November 22 gab es weniger als die Hälfte der für diese Jahreszeit typischen Niederschlagsmengen.

Weitere Informationen
Forelle wird bei der Bestandskontrolle im Wallensteingraben vermessen. © NDR

Fischsterben: Havarieplan für Wallensteingraben gefordert

Das Umweltministerium in Schwerin prüft derzeit den Notfallplan vom Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Besonderheit: Backsteinbrot aus Stralsund

Gutes Mehl, Wasser, Salz, Hefe und etwas Sauerteig - Mehr braucht es im Grunde nicht um ein gutes Brot zu backen. Mehr als 3.200 Brotsorten gibt es allein in Deutschland. Ein Weltrekord. In Stralsund gibt es seit kurzem eine Zusammenarbeit zwischen einem Bäcker und dem deutschen Meeresmuseum.

Porträt: Schweriner Verein beim Feuerwerk der Turnkunst

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet das Feuerwerk der Turnkunst wieder statt und die Akrobatinnen vom VfL Schwerin dürfen als regionale Gruppe am Anfang der Show mit auftreten. Wie haben sie sich darauf vorbereitet? Welches Programm haben sie extra dafür mit ihrer neuen Trainerin Tina Albrecht einstudiert?

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert