Nordmagazin

Dienstag, 03. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 04. Januar 2023, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 04. Januar 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Hilfen: Kabinett berät über Geld aus dem Härtefall-Fonds

Zusätzlich zu den Hilfen vom Bund will die Landesregierung kleinen und mittleren Unternehmen mit sehr hohen Energiekosten finanziell unter die Arme greifen. Darüber berät heute das Kabinett.

Wartung: Schleusenprüfung in Parchim

Man kennt es vom TÜV beim Auto: Manchmal gibt es böse Überraschungen. Besonders wenn das Auto nicht mehr das jüngste ist. Die Schleuse in Parchim ist sogar schon 84 Jahre alt. Und auch bei ihrer Hauptuntersuchung ist der Prüfer fündig geworden.

Weitere Informationen
Prüfingenieure in der leergepumpten Schleuse in Parchim. © NDR

Hauptuntersuchung: Note "drei" für Schleuse in Parchim

Die Anlage wurde für den "Schleusen-TÜV" komplett trockengelegt. Die notwendigen Reparaturen dauern länger als erwartet. mehr

Serie: Ein Jahrhundertleben

Sie sind um die 100 Jahre alt und haben politische und gesellschaftliche Umbrüche in einer Anzahl und einem Ausmaß miterlebt, wie es für viele heute kaum vorstellbar ist: Hineingeboren in die "Goldenen Zwanziger" erlebten sie als Kinder die Weltwirtschaftskrise, die Machtübernahme der Nationalsozialisten - und gehören heute der letzten Generation an, die noch von der NS-Zeit und dem zweiten Weltkrieg erzählen kann. Auf den Bombenkrieg folgte ein Leben unter Besatzungsmächten. Auf Jahrzehnte der Deutschen Teilung schließlich die Wiedervereinigung. Wie haben sie diese Umbrüche erlebt? Und wie blicken sie auf die Herausforderungen der heutigen Zeit?

Nachwuchsstar: Henny singt!

Wir haben viele Talente im Land, heute stellen wir ihnen Henny Freund aus Neukloster vor. Die 13-jährige singt vor allem gern deutsche Popsongs und ist dafür schon ausgezeichnet worden. Nach einem Auftritt hat sich sogar einer der Sänger gemeldet.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert