Nordmagazin

Dienstag, 29. November 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 30. November 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

LNG-Terminal: Deutsche ReGas verschiebt Inbetriebnahme

Der Start des geplanten LNG-Terminals der Deutschen ReGas in Lubmin verschiebt sich um mehrere Wochen. Ursprünglich sollte die Anlage am 1. Dezember in Betrieb gehen. Offenbar rechnet die Deutsche ReGas nicht damit, dass alle notwendigen Genehmigungen bis dahin vorliegen werden. Nach Angaben des Unternehmens sei eine Inbetriebnahme noch im Dezember realistisch.

Weitere Informationen
Die "Neptune" fährt in Hafen von Mukran vor der Küste der Insel Rügen. © Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Deutsche ReGas: Inbetriebnahme des LNG-Terminals verschiebt sich

Der Start des geplanten LNG-Terminals der Deutschen ReGas verschiebt sich um mehrere Wochen. Derweil gingen mehr als 1.000 Einwendungen gegen das Projekt ein. mehr

Energiepreisbremse: Mittelstand vor Problemen

Die Energiepreisbremse soll nicht nur die Privatkunden entlasten - auch die Industrie soll davon profitieren. Doch der Mittelstand schlägt nun Alarm, denn in dem Gesetzentwurf der Bundesregierung gibt es eine Verbrauchsgrenze, wonach große energiefressende Unternehmen besser gestellt werden als energieintensive kleinere Unternehmen.

Gehaltserhöhung: Landräte bekommen mehr Geld

Die sechs Landräte in Mecklenburg-Vorpommern sollen deutlich mehr Geld bekommen. Sie werden künftig in die Besoldungsgruppe B 7 eingeordnet - rückwirkend zum 1. Oktober. Das Grundgehalt steigt von 10.250 auf knapp 10.800 Euro im Monat - begründet wird das mit einer gestiegenen Arbeitslast. Ein Gehaltsplus für Bürgermeister ist jedoch nicht geplant.

Weitere Informationen
Der Schriftzug "Landratsamt" hängt am Gebäude des Landratsamtes Vorpommern-Rügen. © dpa-Bildfunk Foto: Stefan Sauer

Auch CDU wettert gegen Pläne für höhere Landrätebesoldung

Die Kritik an den Plänen von Innenminister Pegel wächst: Die CDU spricht von einem "abenteuerlichen" Vorhaben. mehr

Kinderbetreuung: Zu wenig Kita-Plätze für ukrainische Kinder

Seit Juni hat sich für die mehr als 20.000 ukrainischen Flüchtlinge in Mecklenburg-Vorpommern etwas Wichtiges geändert: sie dürfen Grundsicherung vom Jobcenter beziehen und sich Arbeit suchen. Dazu gehört auch ein Betreuungsanspruch für die Kinder - aber dafür gibt es im Land nicht genug Kita-Plätze. In Schwerin gibt es daher nun ein besonderes Betreuungsprojekt.

Waren: Neue Präparatorin im Müritzeum

Zu den Sammlungen in Museen gehören unter anderem auch präparierte Tiere. Diese Präparate müssen natürlich von einem Profi angefertigt werden, doch der Beruf ist sehr selten geworden. Umso größer ist die Freude im Müritzeum in Waren, dass sie die offene Stelle bei sich nun besetzen konnten.

Kunstwerke: Ausstellung für Schweriner Bildhauer

August Martin Hoffmann war Bildhauer und bis zu seinem Tod 1985 in Schwerin aktiv. Wenn man weiß wo, findet man seine Werke noch im Stadtbild. So stammt etwa die Bronzefigur an der Schelfkirche von ihm. Die Stadt hat nun seinen Nachlass erhalten und eine Ausstellung im Schleswig-Holstein-Haus gestaltet.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert