Nordmagazin

Donnerstag, 24. November 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 25. November 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 25. November 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Landtag: Beratung über Nachtragshaushalt

Der Bund hat den Doppelwumms, das Land Mecklenburg-Vorpommern kommt mit einem Nachtragshaushalt für 2023. Mehr als 500 Millionen Euro zusätzlich will die rot-rote Landesregierung in der aktuellen Krise ausgeben. Mit dem Extra-Geld sollen die Folgen von Inflation und Explosion der Energiepreise gemildert werden. Der Landtag beriet heute das Zahlenwerk in erster Lesung.

Streit: Geflüchtetenunterkunft in Rostock schließt

Schon seit Jahren gibt es Probleme mit der Geflüchtetenunterkunft in Rostock Langenort. Die Stadtverwaltung wirft dem Vermieter vor, nicht genug gegen Mängel zu tun. Dieser Streit ist nun eskaliert, die Unterkunft soll in einigen Wochen geschlossen werden.

Programmtipp: Dorf Stadt Kreis - Vom Schwein verfolgt

Vor genau einem Jahr ist im flächenmäßig zweitgrößten Landkreis von Deutschland der Seuchenmodus ausgebrochen. Am 24. November 2021 wurde während einer Jagd in den Ruhner Bergen ein totes Wildschwein entdeckt. Später stellte sich heraus, es war mit dem Virus der Afrikanischen Schweinepest infiziert. Mehr zu dem Thema in der neuen Folge unseres Podcasts "Dorf Stadt Kreis".

Zahntherapie: Silberlösung gegen Karies

An der Greifswalder Zahnklinik wird eine neuartige Kariestherapie durchgeführt. Statt zu bohren, wird auf den betroffenen Zahn eine Silberlösung aufgetragen, um die Bakterien abzutöten. Vielen Patienten kann mit dieser Methode die Angst genommen werden.

Serie: Jan kommt kochen - Die Weihnachtsedition

Unser Reporter Jan-Philipp Baumgart ist wieder unterwegs und möchte von Ihnen wissen: Was sind ihre Lieblings-Weihnachtsrezepte? In der ersten Folge von "Jan kommt kochen - Die Weihnachtsedition" ist er zum backen von Lebkuchen-Plätzchen in Demmin zu Gast.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert