Nordmagazin

Sonntag, 13. November 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 14. November 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Stimmabgabe: Rostock wählt neuen Oberbürgermeister

Die Hansestadt Rostock wählt heute ein neues Stadtoberhaupt. Der Wahlausschuss der Stadt hat 17 Kandidierende für das Amt des Oberbürgermeisters zugelassen. Die vorgezogene Neuwahl wurde nötig, weil Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen im Juni nach nur drei Amtsjahren als Wirtschaftsminister nach Schleswig-Holstein wechselte. Rund 172.000 Rostockerinnen und Rostocker im Alter ab 16 Jahren können ihre Stimmen abgeben.

Fußball: Hansa Rostock siegt gegen Braunschweig

Zum Abschluss der Hinrunde konnte der FC Hansa Rostock in der zweiten Fußball-Bundesliga einen Sieg einfahren. Auch im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Patrick Glöckner blieben sie somit ungeschlagen und gewannen mit 1:0 gegen Eintracht Braunschweig.

Einzigartig: Die Irmgardkapelle in Stretense

Die kleine Kapelle in Stretense hat gleich zwei Besonderheiten: zwei riesige Wandgemälde im expressionistischen Stil und Gedenktafeln für jeden Gefallenen im 2. Weltkrieg. Gebaut wurde die Kapelle ursprünglich für Hochzeiten und ist später als Gotteshaus für die Gemeinde genutzt worden. Vor 13 Jahren musste sie notgesichert werden und wäre beinahe zusammengefallen. Nun ist sie vollständig saniert - dank eines engagierten Pastors.

Zeitreise: 150 Jahre Sturmflut auf dem Darß

Die Sturmflut an der Ostsee in der Nacht vom 12. auf den 13. November 1872 gilt als Jahrtausend-Ereignis. Von Dänemark bis Pommern steigt das Wasser auf seitdem nicht mehr erreichte Höchststände. 271 Menschen sterben.

Hochwasser: Wie gut sind unsere Küsten geschützt?

2.000 Kilometer Küste hat Mecklenburg-Vorpommern und stetig nagt die Ostsee an ihr. Besonders bei Sturm-Hochwassern wie vor 150 Jahren aber auch in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder. Was tut das Land aktuell für den Küstenschutz?

Rückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert