Nordmagazin

Montag, 31. Oktober 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 01. November 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 01. November 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Nordkirche: 100 Gäste zu Reformationsempfang in Züssow erwartet

"Selig sind die Barmherzigen": Unter dieser Losung steht der diesjährige Reformationsempfang der Nordkirche im Sprengel Mecklenburg und Pommern. Er findet am späten Nachmittag in Züssow bei Greifswald statt.

Parchim: Kirche hilft Menschen in der Krisenzeit

Steigende Coronazahlen, Kriegsnachrichten, Engeriepreise - es gibt derzeit viele Themen, die uns verunsichern, sogar Angst machen. Welche Rolle spielt die Kirche in dieser Situation? Ist sie für die Menschen sichtbar, bietet sie Antworten, Trost, Ermutigung. Das fragen wir heute am Reformationstag und haben nach Parchim geschaut, wo die Marienkirchgemeinde versucht, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

Basketball-Bundesliga: Rostock Seawolves gegen Berlin chancenlos

Der Höhenflug der Rostock Seawolves in der Basketball-Bundesliga ist vorerst gestoppt. Der BBL-Aufsteiger musste am Sonntag gegen Alba Berlin eine 70:104 (36:46)-Niederlage hinnehmen - die erste in dieser Saison für die Mecklenburger.

Herzensschritte: Pilgerreise von Boltenhagen nach Santiago de Compostela

Den Alltag hinter sich lassen und sich selbst ein bisschen näher kommen, davon träumen sicher viele. Sandra Jafra aus Boltenhagen setzt diesen Traum in die Tat um. Mehr als 3000 Kilometer will sie in den nächsten 6 Monaten schaffen auf ihrer Pilgerreise nach Santiago de Compostela in Spanien. Und dabei Spenden sammeln für Kinder-und Jugendprojekte in unserem Land.

Wettkampf: Beste Schäferhunde Deutschlands gehen in Stralsund an den Start

Die besten Fährten-Schäferhunde Deutschlands gehen in Stralsund an den Start. Cara von den Bleicheröder Bergen ist Landesmeisterin aus MV und tritt nun gegen 32 Schäferhund-Konkurrenten an. Jeder hat eine eigene Fährte und muss darauf 7 verschiedene Gegenstände finden. Wir begleiten Cara und ihren Hundeführer Stefan Körber vor dem und während des Wettkampfes.

Künstlerisch: Bildhauer schafft atemberaubende Werke aus Glas

In seinem Arbeitsleben war er Bildhauer, Galerist und in den vergangenen 20 Jahren hat sich der gebürtige Berliner ganz und gar dem Werkstoff Glas verschrieben: In der Zeit übernahm Werner Kothe im brandenburgischen Annenwalde eine Glashütte, hat sich dort als Glasgestalter einen Namen gemacht. Jetzt ist er im Ruhestand, umgezogen nach Löcknitz, kurz vor der deutsch-polnischen Grenze. Doch vom Glas kann er nach wie vor nicht lassen.

Dorfgeschichte: Unterwegs in Angerode

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert