Nordmagazin

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 28. Oktober 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 28. Oktober 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Landtag: SEK-Abschlussbericht im Innenausschuss

Diskussion: Reaktionen auf Windkraftgesetz im Land

Das Wind-an-Land Gesetz des Bundes sorgt für ordentlich Diskussion im Land. Die Zeit drängt, um die Vorgaben für das neue Windgesetz zu erfüllen. Und da hängt Mecklenburg-Vorpommern noch hinterher.

Weitere Informationen
Windpark in Hoort © dpa-Bildfunk Foto: Jens Büttner

Viel Beifall für Backhaus' Windkraft-Pläne

Beifall für Umweltminister Backhaus aus den Landkreisen: Die geben offenbar gerne Kompetenzen bei der Windkraft-Genehmigung ab. mehr

Anspannung: Belastung für Pflegepersonal gestiegen

In der Nähe von Grimmen versorgt das DRK-Krankenhaus eine ganze Region. Es ist ein kleines Haus mit flachen Hierarchien und persönlicher Atmosphäre. Doch seit der Corona-Pandemie ist die Belastung für das Personal auch hier stark angestiegen.

Weitere Informationen
Ein leeres Krankenbett auf der Covid-19-Station im AMEOS Klinikum Ueckermünde. © NDR

Krankenhäuser in MV: Zwischen Sparzwang und guter Versorgung

Die Energiekosten für die Krankenhäuser in MV können sich verdreifachen, gleichzeitig fehlt Fachpersonal. Drese fordert mehr finanzielle Unterstützung vom Bund. mehr

Fragestunde: Unterwegs mit dem Bürgerbeauftragten

Der Bürgerbeauftragte Matthias Crone ist in Güstrow. Er spricht mit Hilfesuchenden und lässt sich ihre Probleme schildern. Wie sind die Erfolgsaussichten der Wünsche und wie schafft Matthias Crone zu vermitteln? Wir haben ihn bgeleitet.

Weitere Informationen
Bürgerbeauftragter Matthias Crone. © Screenshot

Service-Sprechstunde: Bürgerbeauftragter Crone beantwortet Ihre Fragen

Grundsteuer, Genehmigungen, Anträge: Der Bürgerbeauftragte des Landes, Matthias Crone, hat Ihre Fragen beantwortet. mehr

Historisch: Alte Unibibliothek Greifswald umfangreich saniert

Für knapp vier Millionen Euro wurde die 140 Jahre historische Unibibliothek in Greifswald saniert. Herausragende Kulturschätze können bewahrt und der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert